Die Focke-Wulf FW 190 sollte inzwischen bekannt sein, entwickelt wurde die FW 190 von Kurt Tank und als Standardjäger, neben der Messerschmitt Bf 109, bei der Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg eingesetzt. Die A-Serie der FW 190 verfügte über einen luftgekühlten 14-Zylinder-Doppelsternmotor von BMW. Bei der hier vorliegenden Variante handelt es sich um die D-Serie FW 190 D-9 mit einem flüssigkeitsgekühlten Zwölfzylinder-V-Reihenmotor Junkers Jumo  213. Durch die Motorenänderung wird die „DORA“ auch gerne als Langnasen Dora, die dem Reihenmotor und dessen verlängerte Frontpartie geschuldet ist, bezeichnet.

Hersteller: Revell (Rebox) von Eduard
Produktnummer: 03930
Maßstab: 1/48
Kategorie: Bausatz
Erschienen: 01/2017
Preis: ca. 22,99 – 29,95 Euro
Inhalt: 6 Spritzgussrahmen, 1 Anleitung, 1 Decalbögen

Besprechung:
Der vorliegende Bausatz von Revell entstammt einer Partnerschaft mit dem tschechische Hersteller Eduard. Dieser Bausatz wurde bislang als Profipack, Weekend Edition, Overtree oder DualCombo bereits oft von Eduard vermarktet. Der Bausatz und dessen Qualität sollte somit zwischenzeitlich bekannt sein. Im Karton ist leider keine Profipack Edition enthalten, was ich beim Preis für den Bausatz eigentlich erhofft hatte, aber eigentlich ist es nur der reine Bausatz ohne die PE-Teile, vorgeschnittenen Abklebemasken und vielen Markierungsoptionen.

Die Spritzgussrahmen:

Der Bau der FW 190 D-9 hat aus den gezeigten Erfahrungen, schon so einige Hürden für den Modellbauer zu bieten. Die FW 190 A – Varianten aus dem Hause Eduard werden gerne als „Overengineered“ bezeichnet, so ist die DORA doch etwas einfach zu bauen. Obwohl viele Baugruppen der A-Variante ähneln. Zum Bausatz selbst ist die Ausführung der Spritzgussteile ist immer noch von hoher Qualität, auch wenn man hier und dort ein paar wenige Fischhäute an den Teilen vorfindet. Die feinen Oberflächengravuren und Details sprechen für den Bausatz. Ein Manko ist leider die zu flache gewölbte Haube, hier hätte Eduard über die Jahre nachbessern können.

Detailaufnahmen:

Im Karton von Revell ist der Eduard Bausatz mit einer überarbeiteten Bauanleitung enthalten. Diese wurde von Eduard zwar übernommen aber zur Freude des Modellbauers übersichtlicher in mehreren Baugruppen aufgegliedert bzw. entzerrt. Die Farbangaben beziehen sich die kannten RLM-Farbangaben und den Hauseigenen Farben.

Der beiliegende Decalbogen ermöglicht den Bau zweier FW 190 D-9 Versionen mit unterschiedlichen Haubenformen. Der Decalbogen stammt vermutlich aus der Decalschmiede von Cartograf aus Italien und birgt für dessen Qualität.

Auszug aus der Bauanleitung:

Markierungsoptionen:
Focke Wulf 190 D-9, Werknr. 500666, II./JG 301, Erfurt-Nord, Mai 1945
Focke Wulf 190 D-9, Werknr. 210194, I./JG 2, Aachen, 1. Januar 1945

Fazit:
Persönlich für mich, immer noch einer der besten Bausätze einer FW 190 aus der D-Serie. Auch wenn beim Bauen hier und dort so seine Herausforderungen auf euch warten. Preislich liegt der Bausatz über der Weekend Edition bzw. je nachdem wo der Bausatz gekauft wird, auch über dem des Profipacks. Die höheren Preise erklären sich mit der Neugestaltung der Bauanleitung und neuer Markierungsoptionen. Revell hätte auch zwei Markierungsvariante von Eduard übernehmen und in den Karton legen können.

Link:
Revell: FW 190 D-9
Revell: Bauanleitung