Ein weiterer Bausatz aus der T-54 Familie liefert uns der ukrainische Modellbauhersteller MiniArt. Mit knapp 800 Teilen insgesamt, die Schachtel ist bis zum Rand mit verschiedenen Material gefüllt. Die Details des Bausatzes sprechen für sich, wir stellen euch den Inhalt vor.

Der T-54B

Der T-54 war eine Weiterentwicklung des T-44. Mit fast 40.000 Exemplaren ist der T-54 einer der meistverbreiteten Kampfpanzer der Welt. Die Hauptbewaffnung des T-54 ist einen 100 mm Kanone, bei dem T-54 B ist diese Kanone, im Gegensatz zum T-54A, in zwei Achsen stabilisiert. Die Munition bestand aus 34 Geschossen und bestand aus Hohlladungs- und Splittergeschossen, ab den 1960igern folgten Panzerbrechende Geschosse. Angetrieben wird der T-54 von einem 520 PS wassergekühlten 12-Zylinder-Dieselmotor W-54. Die Variante des T-54 B war als erster Panzer der bedingt nachtkampffähig war, ausgestattet mit einem Infrarotscheinwerfer an der Turmfront und einem kleineren an der Kommandantenluke. Der Richtschütze erhielt einen Tag-/Nachtsichtkanal. Diese Option bietet der Bausatz wahlweise an.

Hersteller: MiniArt
Produktnummer: 37019
Kategorie: Bausatz
Erschienen: 2017
Preis: ca. 42,00 Euro
Inhalt: 674 Spritzgussteile, 108 Fotoätzteile, 19 Klarsichtteile, 1 Bauanleitung, 1 Decalbogen

Der Bausatz

Wie schon kurz beschrieben, ist der Karton Randvoll mit Teilen gefüllt, dies Merkt man auch am Gewicht des Bausatzkarton. MiniArt liefert mit dem T-54 Bausatz einen guten Materialmix an Teilen, die üblichen grauen Spritzgußteile, Klarsichtteile, nicht zu wenig, und zur notwendigen Detaillierung auch noch einen Bogen mit PE-Teile, laut Anleitung 108 Stück! 674 Plastikteile enthält der „normale“ Bausatz des T-54B, es gibt auch noch die Variante mit Inneneinrichtung (MiniArt #37011) zu kaufen.

Kommen wir zur Qualität der Plastikteile, die Spritzgussteile sind allesamt Klasse und großartig Detailliert. Ins Auge fällt einem hier schon die unterschiedlichen Muttern, Nieten oder Schraubenköpfe. Die Gussstruktur des Turmes ist wunderbar zu erkennen, siehe Bilder. Etwas Grat finde man immer, lässt sich auch leicht entfernen. Sinkstellen oder Fischhaut konnten wir jetzt auf dem ersten Blick nicht entdecken, es sind einfach zu viele Teile.

Ein Hauptmerkmal des Bausatzes ist das Fahrwerk, der Bausatz bietet zwei verschiedene Laufrollen an. Die Bemalungsoptionen zeigen aber nur Panzer mit den s.g. „Starfish“ Laufrollen. Hier muss man auf das Vorbild schauen welches an Bauen möchte. Wir haben auch T-54 B mit gemischten Laufrollen im Internet gesehen – also vieles ist möglich. Kommen wir zur Kette zurück, der Bausatz ist mit einer Einzelgliederkette ausgestattet. Diese sorgt für den vorbildlichen Durchhang der Kette ist aber auch mit je 90 Kettengliedern pro Seite dann auch eine mühevolle Arbeit. Jeder Spritzling mit den Kettengliedern enthält 19 Stück und insgesamt 10x vorhanden. Man weis was man danach getan hat… Bevor wir es vergessen. Das Kanonenrohr ist einteilig! Einen kleinen Bonbon bietet der Bausatz noch mit seinem DSHK schweren Maschinengewehr. Das Modell zum Modell beschrieben mit unzählichen Teilen und den Bauabschnitten 52 – 56.

Halt! Wir dürfen die Fotoätzteile des Bausatzes nicht vergessen. Die zahlreichen PE-Teile machen das Modell eigentlich erst zum Modell. MiniArt legt auf die vielen kleinen Details Wert und diese können nur mit den beiliegenden Fotoätzteilen erreicht werden. Also da muss man als Modellbauer durch.

Die Bauanleitung im klassischen DIN A4 Format zeigt in 59 Bauabschnitten dem Modellbauer wo es langgeht. Teilweise muss man echt aufpassen, die vielen kleinen PE-Teile nicht zu vergessen. Die Darstellung CAD-typisch schwarzweiß und sollte wenig Fragen aufkommen lassen, da noch recht übersichtlich gestaltet.

Markierungsoptionen

MiniArt liefert vier Markierungsoptionen aus denen man wählen kann. Drei Panzer im einheitlichen Grün und eine in Wintertarnung – die interessante Option, neben der Paradeoption. Die Markierungsoptionen sind in Farbe abgedruckt. Für die Farbangaben beziehen sich gleich mal auf fünf Hersteller: Vallejo, Humbrol, Mr.Color (Gunze), Testors und AMIG mit den entsprechenden Farbnummern.

Fazit

Fans des russischen Metalls werden sich freuen dürfen. MiniArt bietet ein weiteres Modell mit hohem Detailgrad aus der T-54 Familie an. Der Preis des Bausatzes ist, für das was geboten wird, nicht übertrieben. Einige Stunden Bastelspaß sind garantiert – wir erinnern gerne an die Ketten (Spaß).