Great Wall Hobby hat uns in der letzten Zeit mit sehr schönen Bausätzen der MiG-29 gezeigt, was so alles inzwischen im Modellbau möglich ist. Nun hat G.W.H. seine erste F-15 als Doppelsitzer auf den Markt gebracht und wir schauen mal in den Baukasten.



Hersteller: Great Wall Hobby (G.W.H.)
Maßstab: 1/48
Preis: ca. 80,00 Eur
Inhalt:

  •  208 graue Spritzgussteile4 Klarsichtteile
  • 1 PE-Platine
  • 1 Klarsichtfilm
  • 4 Bögen Decals
  • 1 Bauanleitung

Nach dem öffnen des Bausatzkartons ist man erstmal wegen der Teilezahl ein wenig erschlagen, der Karton ist Randvoll und gleich oben auf das erste Highlight der GWH Bausätze, die einteilig aus Kunststoff gespritzten Raketen. Alle Teile sind sorgfältig in Klarsichthüllen verpackt und somit vor Beschädigungen geschützt.

Betrachtet man die ersten Teile, so fällt einem doch schnell die feinen Details der Oberflächen auf, über all feinste Gravuren und Nietenreihen in unterschiedlichen Größen. Fischhäute und andere störende Merkmale findet man nicht, selbst die Auswerfermarken befinden sich alle schön versteckt im nicht sichtbaren Bereiche des Bausatzes.

Im Detail

GWH hat zwei verschiedene Schleudersitze mit den Karton für das Cockpit gelegt, hier handelt es sich um einen um den Escapac IC-7, welcher für eine sehr frühe Version der F-15 gebraucht wird und der ACES II Schleudersitz. Auf den Schleudersitzen wurden die oberen Gurte mit angegossen, was leider nicht sehr schön ist, da man hier doch auf ein paar PE-Teile gehofft hat, wie es bei der MiG-29 von GWH ja üblich ist. Das Cockpit ist auch sehr schön dargestellt und für die Instrumententafeln liegen so um die 20 einzelne Decals bei.

Eine weitere Besonderheit der GWH Bausätze ist, dass uns der Hersteller immer kompl. Triebwerke bei legt, so haben wir hier auch die Wahl zwischen einen PW-100 oder PW-220 Triebwerk, leider gibt es hier keine Möglichkeit diese einzeln darzustellen und müssen somit eingebaut werden. Der einzige Unterschied beider Triebwerke liegt eigentlich nur im Vorderbereich zu finden.

Die beiliegenden Klarsichtteile für die Kanzel sind glasklar gespritzt und dazu auch recht dünn ausgeführt, ein Pluspunkt, leider hat sich auch hier das Problem mit der Mittelnaht eingeschlichen, diese dann später noch auspoliert werden muss. Das es anders geht zeigt man eigentlich bei den schönen Bausätzen der MiG-29 aus selben Hause.

An Aussenlasten hat GWH hier drei Abwurftanks und insgesamt 12 Raketen als Bewaffnung beigelegt, die Abwurftanks haben die typischen Schweissnähte auf der Aussenhaut und an Raketen liegen je vier Israelische Python 3 und Python 4 sowie AIM-7 Raketen bei. Es fehlen hier eigentlich noch die AIM-9 Raketen, die werden wohl bei den vermuteten folgenden F-15 Singelseater dabei sein, da wir nicht herausfinden konnten ob auf Seiten der USAF die F-15D mit AIM-9 Sidewinder bewaffnet sind.

Die Anleitung von GWH ist mehr so kleines Handbuch welches aus 26 Seiten besteht und die Baustufen sehr verständlich zeigen, an der einen oder anderen Stelle wären ein paar mehr Hinweise für welche Version der F-15 die Teile wären, die verbaut werden. Im Handbuch befinden sich auch die Markierungsvarianten für vier F-15, je zwei Israelische und zwei der U.S. Air Force und eine ganze Masse an Wartungshinweise, die Decals sind alle klar gedruckt und mit einem Mattlack überzogen. Die Farbangaben beziehen sich auf die Farben von GSI Creos Mr. Color und Vallejo und die dazugehörigen FS-Farbtöne, leider fehlen hier die Farbnummern für die Acrylfarben von GSI Creos (Gunze).

Darstellbare Flugzeuge

F-15 B No. 113, Knights of the Twin Tail Squadron, IAF, 2006
F-15 B No. 704, Knights of the Twin Tail Squadron, IAF, 1982
F-15 D 83-0046, 67th Line Jet, USAF, 2009
F-15 D 85-0129, 65th AGRS, USAF, Nellis AFB

Fazit

Nun, GWH hat hier wieder etwas tolles in die Schachtel gelegt. Etwas abschreckend wirkt doch der erstmal hohe Preis des Bausatzes, doch man bekommt hier wirklich einen Modellbausatz der Spitzenklasse wo sich die Aftermarket Hersteller so einiges einfallen lassen müssen um sich hier entsprechend zu positionieren. Was wegen der Details getauscht werden sollte, dass sind z.B. die Schleudersitze und die Reifen des Hauptfahrwerks, da sich doch ein kleiner Fehler eingeschlichen hat, der so erstmal nicht auffällt.

Bedanken möchte ich mich noch bei Modellversium.de für das Muster der GWH F-15 B/D und bei meinem Modellbaukollegen Torben Hintze, der mich bei den umfangreichen Fotoarbeiten tatkräftig unterstützt hat. (Mehr Bilder und Texte finden sich auf Modellversium.de)

Nun freuen wir uns noch auf die Singelseater Version der F-15, dass diese bald auf dem Markt erscheinen.