Hallo liebe Leser und herzlich willkommen. Ich möchte mich in den kommenden Wochen am Bausatz 02855 „Russian MIG-23ML Flogger G“ von Trumpeter versuchen und euch am Entstehungsprozess teilhaben lassen.

Beginnen wir mit dem uns zur Verfügung stehenden Material:

Resin- und Fotoätzteile nebst vorgeschnittener Masken

Resin- und Fotoätzteile nebst vorgeschnittener Masken

  • BIG SIN Set – Eduard 64811
  • Cockpit Set – Aires 4582
  • Klebemasken für die Cockpithaube – Eduard EX423
  • Pitotrohr aus Messing – Master 48058 (nicht im Bild)
  • Korrigierte Lufteinläufe – Aires 4654 (nicht im Bild)

Nun da das Portemonnaie geleert und der Basteltisch reich beladen ist,  ordnen wir diesen Wust aus Kleinteilen den Bauabschnitten zu. Auch die wichtigste aller Fragen sollten wir uns  jetzt stellen und beantworten: Was soll’s denn jetzt werden? Eine MiG-23ML, klar. Aber woher und vor allem in welchem Livree?

Auf Airliners.net wurden wir fündig: Eine Libysche Maschine mit von der Wüstensonne ausgeblichener Lackierung weiß zu gefallen. Flugs den Photographen kontaktiert und um Erlaubnis gebeten sein Bild hier posten zu dürfen. Die überaus freundliche Antwort kam ein paar Tage später. Danke Richard!

MiG-23ML_WIP_00

MiG-23ML / Mitiga International Airport / 04.10.2009 – Courtesy by R. Vandervord

Nachdem wir nun wissen was wir bauen wollen und auch womit, trennen wir gleich die ersten Teile von ihren Angüssen. Los geht’s mit dem

Cockpit