Alterung mit Pigmente / Weathering with Pigments

Im letzten Teil geht es um die Anwendung von Pigmenten zum Weathering/Alterung des M551 Sheridan. Der Einsatzort Vietnam bietet viele möglichen an verschiedenen Farbtönen von Pigmenten. Hier habe ich rötliche Pigmente von AK Interactive und Ammo of Mig gewählt. Beide Hersteller haben unterschiedliche Farben dafür im Angebot und dies lässt sich Optimal für unsere Zwecke verwenden.

Pigmente in der Anwendung

Für den unteren Bereich der Panzerwanne und bei der Kette lagert sich gerne Schmutz und Dreck ab. Hier wurden die Vietnam Earth Pigmente AK-141 und AMIG-3022 verwendet. Die Grundlage dient eine Schicht AMIG-1403 Earth Effects Paste, danach folgen die zur vor genannten Vietnam Pigmente und um das ganze etwas etwas im Bereich der Schwingarme abzutönen AK-081 Dark Earth Pigmente. Der Pigment Fixer schliesst diese Arbeit ab. An ein paar Stellen benutzte ich dann noch ein Brown Wash um ein paar Details wieder mehr sichtbarer zu gestalten.

Die Ketten / Tracks

werden in ähnlicher Weise mit den Pigmenten in Farbe gesetzt. Die Ketten wurden mit dem Ultimate Primer grundiert, danach folgte eine Farbschicht von Tamiya XF-84 Dark Iron und nach dem Trocknen wurde von AK-083 Track Wash für die Details auf die Kette aufgetragen. Es folgt der Einsatz der Vietnam Pigment und zusätzlich noch etwas Dark Earth Pigmente, diese werden an unterschiedlichen Stellen der Kette aufgetragen und mit einem Pigment Fixer fixiert. Die Kettenzähne erhalten Dark Iron Pigment welche mit einem Schminckpinsel aufgetragen bzw. aufpoliert werden. Einen ähnlichen Arbeitsschritt folgt mit den Laufrollen, hier werden die Pigmente am Ende aber nicht mit dem Pigment Fixer fixiert. 

Im nächsten Schritt fertigen wir eine Farblösung aus Verdünner, hier verwendete ich den AK Real Colors Verdünner und die Vietnam Pigmente. Diese verwende vermischt das bis es eine rötlich braune Farbmischung ergibt. Diese wird jetzt an Stelle aufgebracht, wo sich ablaufendes Wasser sammeln könnte. Diese Farbmischung trocknet matt auf und ergibt dann folgende Effekte.

Ein paar Verlaufsspuren von Schmutz fehlen am Panzer noch. Diese werden mit Streaking Grime am Turm und der Wanne aufgebracht und mit einem Verdünner entsprechend wieder abgewischt, bis der gewünschte Effekt eintritt.

Das Bordwerkzeug wurde mit dem Farbton Holz/Wood und Dark Iron bemalt. Die Metalloberflächen erhalten einen Wash mit Citadel Shade Nuln Oil bemalt um einen gewissen Glanz zu erhalten. Abschliessend werden mit Dark Iron Pigmente etwas tiefe erzeugt. Die Holzteile erhalten einen Überzug mit Citadel Shade Agrax Earthshade.

Am Ende könnte folgendes Ergebnis entstehen.

 

Somit Endet Teil 3 und auch der Baubericht zum Tamiya M551 Sheridan.

Teil 1 – Bau des M551 Sheridan
Teil 2 – Bemalung / Weathering