Bemalung

Nach Teil 1 – Bau des M551 Sheridan, folgt nun Teil 2 mit der Lackierung. Basisfarbe wird der Farbtone FS 34087 Olive Drab sein, eine Variante des Olive Drab. Es mag evtl. nicht der richtige Farbton zu sein, denn auf Originalbilder aus der Vietnam Zeit sehe Fahrzeuge extrem dunkel aus. Es gab scheinbar auch einen Farbwechsel in der Zeit. Aber der gewählte Farbton passt zum M551 Sheridan. 

Grundierung

Als Grundierung benutzte ich den Ultimate Primer von Ultimate Modelling Products. Die Grundierung ist ein fertiger Mix und kann leicht mit der Airbrush aufgebracht werden.

Basisfarbe FS 34087 Olive Drab

Als Basisfarbe verwendete ich von AK Interactive den Farbton FS 34087 Olive Drab aus der Farbserie Real Colors RC026 mit dem dazugehörigen Verdünner. Die Farbe wird mit ca. 60% Verdünnt und lässt sich in sehr feinen Schichten aufsprühen.

Die ersten Aufhellungen entstehen durch beimischen von etwas Weiss und Sand Farben um gezielt einige Flächen farblich abzugrenzen. Dies bricht die monotone Grundfarbe.  

Versiegelung

Nach dem lackieren folgt ein Überzug mit Klarlack um die Farbe für weitere Arbeiten zu schützen. Durch den Klarlack erhält das Modell eine glänzende Oberfläche für die Decals und auch wird die Farbe dunkler. Als Klarlacke verwende ich für den Bau des M551 Sheridan hier Mr. Paint MRP-48 Super Gloss Clear und MRP-126 Super Clear Semimatt. Letzteres hinterlässt einen feinen leichten Glanzeffekt. Bei Mr.Paint Lacken sollte man jedenfalls bei der Arbeit gut lüften. 

Alterung / Weathering 

Das Weathering – Das Modell zu leben erwecken. Jetzt finden viele Effekte seine Anwendung. Begriffe wie Fading, Weathering, Streaks, Oils etc. hier kann man sich austoben, aber es sollte nicht übertrieben werden.

Nach dem Überzug mit einem glänzenden Klarlack startete ich mit einem Filter Überzug. Von MiG Productions F420 Green for Khaki & Olive Darb wurden einige Flächen mal mehr oder weniger mit dieser stark verdünnten fertig Farbe eingepinselt. Nach einer gewissen Trocknungszeit folgte ein Pinwash mit Ammo of MiG 1005 Dark Brown Wash um Tiefe am Modell zu erzeugen. Zum Schluss wurden dann Abnutzungsspuren mit aufgehellter Grundfarbe und Kratzer mit AK Interactive AK-711 Chipping Color aufgemalt.

Ausbleichen / Fading 

Bei Ausbleichen/ Fading von Flächen verwende ich Ölfarben. Die Ölfarben werden einen Tag vorher auf einem kleinen Stück Karton vorbereit, damit sich das Öl als Trägermaterial absondern kann und die Pigment überbleiben. Bevor diese Arbeiten beginnen, wird eine Schicht Seidenmatter Klarlack aufgesprüht.

Die Flächen die ich bearbeiten möchte, werden mit Geruchloses Terpentin – Odourless Thinner vorbereitet und dann erfolgt das aufbringen der Ölfarben in kleinen Farbpunkten. Von Hell nach Dunkel. Nach einer kurzen Wartezeit, ca. 10 Minuten werden die Ölfarben mit einem in Terpentin leicht befeuchteten Pinsel in den Lack eingearbeitet. Für vertikale Flächen von Oben nach Unteren verstreichen und für horizontale Flächen mit kleinen kreisenden Bewegungen verblenden.

Kleine Ölfarbpunkte bereit zum verblenden

Nach dem Aufbringen folgt eine weitere Schicht Seidenmatter Klarlack.

Das Ergebnis

Das war es mit Teil 2. Im Teil 3 geht es um die Verarbeitung von Pigmenten.

Hier geht es zu Teil 1 – Der Bau des M551 Sheridan

Teil 3 – Alterung mit Pigmenten