Die MiG-15, ein Klassiker welcher aus einer Weiterentwicklung von Kurt Tank Ta-183 entstand und mit einem RR Triebwerk von den Russen ausgestattet wurde. Dieses Modell der MiG-15 versuche ich ein Naturmetallfinish mit Alclad Farben zu bauen. Der Bausatz von Tamiya ist schon älter, leider sind die Decals im Karton inzwischen überlagert und somit mussten neue her, dazu gibt es noch einen PE-Bogen und Masken für die Kanzel von Eduard.

Das Cockpit wurde mit Gunze H337 Grau grundiert und Details mit den PE-Teile eingearbeitet, der Pilotensitz erhielt Gurte von Eduard. Ein leichtes Washing mit MiG Dark Wash gibt etwas Tiefenwirkung.

Als nächstes standen erste Tests mit den Metallfarben von Alclad an.

Das Triebwerk der MiG-15, in einzelnen Teilen  und kompl. Montage und lose Passung in den Rumpf der MiG. Grundiert wurde mit Tamiya X-11 Seidenmatt schwarz und es erfolgte eine Lackierung in diversen Alclad Metalltönen, man sieht die Farben die verwendet wurden auf den folgenden Bildern.

Weiter ging es mit der restlichen Fertigstellung der MiG-15 und weitere Testläufe mit Alclad. Der Nasenring wurde wieder mit Tamiya X-18 Seidenmatt schwarz grundiert und dann mit Alclad Chrom lackiert was zu einen hohen Glanzgrad des Rings ermöglichte. Einen Rückschlag musste ich erstmal bei den ganzen Fahrwerksklappen hin nehmen, diese müssen neu lackiert werden, da ich hier ohne Grundierung probiert habe zu arbeiten und sich das Plastik in den hauchdünnen Alclad Lackierung wiederspiegelt. Es bildeten sich eine Art Schleier durch die Spritzgusstechnik der Teile in der Lackierung ab.