Die MiG-15 wurde mit weiteren Metallfarben von Alclad bearbeitet, Der Rumpf wurde mit White Aluminium besprüht, die Flügel erhielten einen Überzug mit Dull Aluminium und die Klappen, Steuerflächen einen Überzug mit Semi Matt Aluminium.



Der Heckbereich der MiG-15 ist noch frei, hier sollte eine Highshine-Farbe von Alclad zur Anwendung kommen, dafür braucht es aber eine weitere Grundierung, hier sollte man ein Glanzschwarz verwenden, laut Alclad am besten auf Enamel Basis und keine Acrylfarbe oder von Alclad das Gloss Black Base verwenden. Dafür werden zwei Schichten verwendet, die immer mit etwas 12.000 Micromesh Schleifpapier poliert werden. Danach erfolgt der Überzug mit Airframe Aluminium von Alclad, dies ist ein halbtransparenter Farbton der durch den schwarze Glanzgrund zum Strahlen gelangt. Ähnlich wie ein Spiegel oder Chrom.

So schaut das Ergebnis aus:

Der Kontrast war dann mit dem Airframe Aluminium extrem zu hoch und durch einen guten Tipp eines Modellbaukollegen aus den USA, wurde das Airframe Aluminium noch mal mit White Aluminium übersprüht uns somit passt es doch viel besser. Es gab noch ein paar kleinere Highlights mit Tamiya X-12 Gold Leaf und X-31 Titanium Gold.

Für das nächste Projekt würde ich aber eine andere Basis schaffen als wie ich dieses mal gewählt habe. Nun noch ein Gruppenfoto aller verwendeten Metallfarben und deren Hilfsmittel.