Der ukrainische Hersteller ICM erweitert sein Sortiment mit einer weiteren Polikarpow I-16 vom Typ 28, wir schauen mal was im Karton der „Rata“ so steckt.

Die Polikarpow I-16 Typ 28 war eine Weiterentwicklung vom Typ 24, angetrieben wurde die I-16 mit einem 1000 PS luftgekühlten Shvestsov Sternmotor M-62 und einer geänderten Bewaffnung von je zwei 7,62 mm Maschinen Gewehren ShKAS und zwei 20 mm Maschinenkanonen ShVAK. An Aussenlasten konnten sechs ungelenkte RS-82 Raketen oder Bombenlasten von bis zu 500 Kg verwendet werden. Hersteller: ICM
Produktnummer: 48098
Maßstab: 1/48
Kategorie: Bausatz
Erschienen: 04/2017
Preis: ca. 16,00 €
Inhalt: 2 Spritzgussrahmen (87 Teile), 1 Klarteilerahmen, 1 Anleitung

Kartoninhalt

Bausatz:
Der Inhalt des stabilen kleinen Kartons von ICM ist sehr überschaubar. Im Karton befinden sich zwei Spritzgussrahmen mit 87 Teilen, ein Klarsichtrahmen mit 5 Teilen, eine Bauanleitung DIN A4 und ein kleiner Decalbogen für drei Markierungsvarianten. Der Spritzguss der Teile kann man als solide hervorragend bezeichnen, Fischhäute oder ähnliche störende Faktoren, wie Formversatz oder Gussgrate, sind nicht zu finden. Einzig sind die vielen filigranen Teile zu erwähnen welche besonders vorsichtig vom Gussast getrennt werden müssen.

Die Rumpf- und Tragflächenteile, vor allem die Stoffbespannung macht einen guten realistischen Eindruck, denn die I-16 war zu größten Teilen Stoffbespannt. Auch die wenigen gravierten Blechstoße sind gut umgesetzt und stehen dem Gesamtbild ihm nichts nach.

Das Cockpit wirkt sehr aufgeräumt mit wenigen Details, wie beim Original ist der Bausatz auch genauso spartanisch ausgestattet. Für den Pilotensitz liegen leider keine Decals oder PE-Teile bei, diese sollten aber unbedingt ergänzt werden. Das Instrumentenbrett fällt leider durch, da hier nur ein Klarsichtteil von hinten mit dem Instrumentenbrett verklebt werden soll, auch hier fehlt ein entsprechendes Decal um die Anzeigen darzustellen.

Das wirklich Positive am Bausatz ist die Darstellung des Motors, die neun Zylinder mit den feinen Kühlrippen sind sehr gelungen. Motorträger, Stösselstangen und Auspuffrohr komplettieren das Ganze im Motorbereich, welcher mit Sicherheit der Anspruchsvollste Teil der Montage sein wird. Sehr filigran sind auch die Teile für das Fahrgestell, hier liegen einige Angüsse an etwas unglücklich Stellen, hinter-lassen aber einen ordentlichen Eindruck. Die Windschutzhaube ist recht klar gegossen, sowie die anderen wenigen zum Teil sehr sehr kleinen Positionslichter (Teilenummer D3).

Die Bauanleitung enthält eine kurze Beschreibung der Geschichte zur I-16 mit technischen Daten zum Typ 28. Die 47 Bauabschnitte zum Zusammenbau der I-16 sind sehr übersichtlich gezeichnet dargestellt. Die Farbhinweise verweisen auf die Farbsortimente von Revell und Tamiya.

Decals/Markierungsoption
Der beiliegende Decalbogen ist recht spartanisch, aber dafür sauber gedruckt und lässt die Markierung von drei Maschinen bei gleichem Farbschema zu.

  • I-16 Typ 28, 45. Aviation Division Southern Front, Odessa Area, June 1941
  • I-16 Typ 28, 72. Mixed Regiment of the Northern Fleet Aviation, June 1941

Fazit
Ein schöner kleiner Bausatz der I-16 von ICM, der für wenig Geld zu haben ist und mit dem auch Modellbauanfänger so seinen Spaß haben werden. Positiv möchte ich hier auf die tolle Oberflächendarstellung und aber leider auch auf die fehlenden Sitzgurte, sowie an das kleine Problem mit dem Instrumentenbrett hinweisen. Welche mit etwas Eigeninitiative gelösten werden können.

Links
ICM: Polikarpov I-16 Type 28