Es müssen ja nicht immer Review von Bausätzen sein, die hier veröffentlicht werden. Nun, ein aktuelles Projekt ist der M3 Lee von Takom der hier entstehen wird und es wird etwas dauern, da ich kein Hardcore Modellbauer bin, der in 48-72 Std. ein fertiges Modell in die Vitrine stellt.

Hier nun die Ausgangsbasis. Der Bausatz und das Zubehör welches geplant ist.

Das Laufwerk

Der Bau beginnt bei einem Panzer immer mit der Unterwanne und dessen Fahrwerk. Ihr werdet es später selbst sehen, warum sind die Bogie`s beweglich konstruiert, bei einer starren Kette, worden? Wenn man jetzt die aus dem Bausatz nimmt. Es gibt da aber noch eine Herausforderung bei der Kette, die Spannrolle hat einen fixen Punkt und die Hilft zu leichten Kopfschmerzen bei der Kettenmontage. Diese besteht aus Segmenten und Einzelgliedern, die für gerade Strecke und Biegungen vorhanden sind, ist mir vorher nicht aufgefallen.

Eine kleine Montagehilfe liegt dem Bausatz bei um den Durchhang von Antriebskranz zum ersten Bogie der Kette zu ermöglichen. Bei der Kettenmontage sollte man einen langsam abbindenden Kleber wie z.B. den von Revell zu nehmen, Extra Thin von Tamiya bindet einfach zu schnell ab.

Bei Takom hat bei der Getriebeabdeckung ein kleiner Fehler eingeschlichen, es fehlt dort an der Seite die Gussstruktur. Diese muss von Hand selbst erzeugt werden. Hier führen viele Weg nach Rom, also versuchte ich das EasyCast Texture Material von AK Interactiv, welches mich nicht wirklich überzeugen konnte. Mit Mr.Surfacer 500 geht das herstellen von Gussstrukturen wesentlich einfacher und schneller, aber der Surfacer sollte frisch sein.

EasyCast Texture

Mr.Surfacer 500

Wenn man all das geschafft hat, dann schaut das beim M3 Lee ungefähr so aus.

Und jetzt noch mit Kette, hier ist es echt schwerig diese entsprechend auf das Laufwerk anzupassen. Nervig sind dabei die beweglichen Bogie`s. Nach dem es geklappt hat, sollte man die Kette für die spätere Bemalung in zwei hälften lassen.

Das war Teil 1 des WIP vom M3 Lee