mission modelsNach der Bauphase steht nun die Lackierung des Jagdpanther an. Mit der Lackierung beginnt ein langer Prozess bis zur Fertigstellung des Jagdpanther über die Farben bis zum Weathering und verschmutzen etc. All dies versuche ich hier zu beschreiben. Für die Lackierung verwendete ich die Farben von Mission Models.

Die Mission Models Farben

für die Grundierung und Lackierung verwendete ich Farben von Mission Models. Diese Farben haben mich echt überrascht. Warum? Die Farben sind sehr einfach in ihrer Anwendung, wenn man die Probleme mit Acrylfarben auf Wasserbasis und Airbrush Pistolen kennt. Die Farben selbst sind total geruchlos und werden mit dem Hauseigenen Verdünner entsprechend verdünnt. Einfache Mischformel 10 Tropfen Farbe auf zwei Tropen Verdünner. Zusätzlich gibt es noch einen Polymix der im selben Mischverhältnis mit dazu gemischt um das Fliessverhalten der Farbe zu verbessern. Aber nur bei der Farbe!

Der Primer (Grundierung) wird nur mit dem Verdünner gemischt und durch die chemischen Zusätze wird die Grundierung in ihrer Haftung aktiviert und verbindet sich mit dem Plastik. Nach einer kurzen Wartezeit nach dem aufbringen der Grundierung kann schon mit dem Lackieren begonnen werden. Wenn man die Farben verdünnt, sieht das ganze noch recht Dickflüssig aus. Man hört und liesst immer die Begrifflichkeit „sollte die Konsistenz von Milch haben“.

Trifft auf die Farben von Mission Models nicht zu, die Farbe geht auch bei einer Düsengröße von 0.18! Wichtig bei der Lackierung ist der Abstand zum Objekt, man sollte ca. 5 cm einhalten beim lackieren um einen feuchten Farbauftrag zu bekommen. Die Farbe gleicht sich dadurch beim trocknen entsprechend an. Bei größen Abständen kommt die Farbe zu trocken auf dem Objekt an und das Ergebnis ist bekannt.

Die Lackierung

beginnt mit der Grundierung und folgt mit einer Vorschattierung mit einem dunkelgrau oder schwarz. Man könnte auch mit weiß Flächen aufhellen.

jagdpanther jagdpanther

Die Grundfarbe Dunkelgelb wird in verschiedenen Farbmischung aufgebracht von Dunkel nach Hell. Das Dunkelgelb 1944 wird mit weiss entsprechend weiter aufgehellt.

jagdpanther jagdpanther jagdpanther jagdpanther jagdpanther

Die Laufrollen wurden mit Reifenschwarz und einer 50/50 Mischung Dunkelgelb + Dunkelgelb 1944 + 1 Tropfen Reifenschwarz lackiert.

jagdpanther

Die Tarnung

Die Tarnung wurde frei Hand mit Mission Models MMP-009 Olivgrün RAL 6003 und MMP-012 Rotbraun RAL 8017 lackiert. Durch Zugabe von MMP-006 Light Neutral Tan wurden Teile der Tarnung stellenweise aufgehellt. Ein weiterer Vorteil der Mission Model Farben war die Erkenntnis, dass diese ein gutes kontrollierbaren Overspray haben.

jagdpanther jagdpanther jagdpanther jagdpanther jagdpanther jagdpanther jagdpanther jagdpanther jagdpanther

Dies war die Grundlackierung mit Tarnmuster des Jagdpanther. Die nächsten Schritte folgen im Teil 3.