Ein aktuelles Projekt an dem ich schon ein paar Woche sitze, ist der Jagdpanther von Tamiya. Der Bausatz ist zwar schon älter, hat immer noch seine Daseinsberechtigung. Neben dem Bausatz finden folgende Zurüstteile verwendung: Ketten von Bronco, Kanonenrohr von RB Models, PE-Gitter von Aber, Abschleppseile von Eureka und korrekte Spannrollen von Panzer Art, PE-Verschlüsse von Voyager sowie ein paar Scratcharbeiten.

Baustart des Jagdpanther

Der Bau beginnt mit der Panzerwanne und Schwingarmen für das Fahrwerk des Jagdpanther, eher unkompliziert, die Auspuffrohr wurden entsprechend aufgebohrt um mehr Tiefe zu erreichen. Ein paar Schweisnähte wurden an Unterwann und Oberteil ergänzt.

Das Herzstück, die Kanone von Jagdpanzer. Etwas puzzeln war angesagt, da bei RB keine Anleitung dabei ist. Zum Glück kann man ja bei ABER schauen. Das Rohr ist echt trickreich. Hat etwas gedauert bis hinter der Logik der Ringe in der Mündung erkannte. Unterschiedliche Durchmesser heisst hier das Zauberwort.

Die PE-Gitter von Aber folgten als nächste, eine hervorragende Passgenauigkeit. Seht selbst. Hier kam auch das erste mal Farbe ins Spiel, hier benutzte ich zum ersten mal die Mission Models Farben. Wirklich super! Riechen nicht und trocknen sehr schnell matt auf.

Da hab ich Scratcharbeiten zu zeigen

An Scratcharbeiten, folgten die erwähnten Schweisnähte, die Kugelblende vom MG wurde mit Mr.Surfacer 500 um mehr Gussstruktur zu erhalten behandelt. Auf dem Motordeck wurde noch ein Messingrohr als Ablauf für den Überlauf eingeklebt. Ein Highlight sind die Halterungen der Abschleppseile auf dem Motordeck. Die Kisten am Heck erhielten noch PE-Verschlüsse von Voyager. Nettes aber sehr fummeliges Detail.

Weiter geht es beim nächsten mal.