Do 215 B-5 04925Nach der erschienenen Formneuheit der Do 215 B-4 (Aufklärer) führte die Firma ICM die Serie weiter und brachte mit der Do 215 B-5 die Nachtjagdvariante auf den Markt. Revell hat in einer Kooperation mit ICM ein paar kleine Fehler korrigiert und bietet die Dornier Do 215 B-5 nun unter eigenem Label an.

Geschichtlicher Background
Die Dornier Do 215 war als Exportversion der Do 17 gedacht. Der dritte Prototyp Do 215 V3 wurde mit zwei Leistungsstarken Daimler-Benz DB 601 Motoren ausgerüstet und brachte somit den gewünschten Leistungssprung. Schweden und Holland bestellten nach Vorführung die Do 215, die Maschinen wurden mit Kriegsbeginn am 1. September 1939 vor der Auslieferung an Schweden mit einem Exportverbot durch das RLM belegt. Die Do 215 B-5 „Kauz III“ war eine Nachtjägervariante der Serienfertigung, sie verfügte über eine Bewaffnung von vier vorwärts feuernden MG 17 sowie zwei 20 mm Maschinenkanonen in der Nase. Ein Infrarot-Suchscheinwerfer und das Suchsystem „Spanner“ waren als Sensoren ebenfalls in der Nase eingebaut. Mitte 1942 wurde alle Do 215 B-5 auf das FuG 202 Lichtenstein umgerüstet, dabei reduzierten die Antennen des Radarsystems jedoch die Fluggeschwindigkeit. Mit der Einführung leistungsfähigerer Nachtjäger wurde die Do 215 B-5 Mitte 1944 ausgemustert.

Der Bausatz der Dornier Do 215 B-5

Do 215 B-5

Kartoninhalt

Hersteller: Revell
Produktnummer: 04925
Maßstab: 1/48
Kategorie: Bausatz
Erschienen: 2015
Preis: ca. 25,00 – 30,00 Euro
Inhalt: 218 Teile auf 6 Spritzrahmen inkl. Klarsichtteile, Decalbogen, Bauanleitung, Sicherheitsblatt

Revell bieten hier den von der ukrainischen Firma ICM entwickelten und produzierten Bausatz aus dem Jahr 2014 mit ein paar Korrekturen an. Diese Korrekturen fallen im ersten Moment gar nicht auf: Neu sind die Auspuff-Flammenvernichter Teile D 42/D43 und das Klarsichtteil E3 für die Kanonengondel unter dem Rumpf, ohne die „Beule“ für das LOTFE Bombensichtgerät. Die Spritzrahmen von ICM sind sauber ausgeführt und weisen kaum Grate auf, Sinkstellen sind soweit auch nicht zu entdecken. Die Auswerfermarken sind bis auf die Fahrwerksschächte in nicht sichtbaren Bereichen zu finden. Die Gravuren der Blechstöße sind fein und scharf wiedergegeben, Nietenreihen findet man keine. Das Cockpit ist mit schönen Details gut gestaltet und lässt Raum für eigene Detailarbeiten wie z.B. das Ziehen von Leitungen oder den Einsatz eines PE-Satzes aus dem Haus Eduard. Die Klarsichteile wurden schlierenfrei und transparent gegossen.

Detailbilder der Spitzgußteile

Produkthighlights (Beschreibung Revell)

Detaillierte Oberflächen, versenkte Blechstöße
Detailliertes Cockpit mit Instrumentenbord
Pilotensitz
Strukturierte Seitenwände
Rumpfschacht mit Zusatztank
Detaillierte DB 601 Motoren
Bewegliche Propeller
Detaillierte Fahrwerksschächte
Separate Querruder
Detailliertes Seitenleitwerk
Detailliertes Fahrwerk
Abziehbilder für 2 Versionen der Luftwaffe

Die Bauanleitung und Decalbogen

Do215B5-0019

Decalbogen der Do 215 B-5

Der Decalbogen weicht gegenüber dem von ICM ab, gedruckt wurde dieser in Portugal. Die Decals selbst sind soweit alle perfekt im Register  und weisen nur einen leichten Trägerüberstand auf, wirken dabei aber etwas dick. Das Nachtjägersymbol mit den stürzenden Falken über Europa überzeugt leider nicht wirklich. Die Bauanleitung kommt im neuen Revell Design daher. Die Bauanleitung besteht aus 20 Seiten mit 78 Bauabschnitten, ist klar und übersichtlich geruckt. Die Bemalungsvarianten sind in Farbe gedruckt mit den entsprechenden Angaben für die hauseigenen Farben. Hier vermisst man Hinweise auf mögliche RLM Farbtöne.

Darstellbare Maschinen

Do 215 B-5, R4+DC, Stab II./NJG 2, Leeuwarden, Frühling 1942
Do 215 B-5, R4+SN, Oblt. Paul Gildner, 5./NJG 2, Gilze-Rijen, 1941

Fazit
Ein schöner Bausatz der Do 215 B-5 den Revell mit ins Sortiment genommen hat. Hier muss nun selbst Entscheiden, ob man den Revell oder den ICM Bausatz kauft. Mit Revell hat man die Korrekturen inklusive. Ein Faktor ist der Platzbedarf, das Modell  hat schon eine Spannweite von 375 mm und eine Länge von 347 mm , allerdings ist der Karton mit einer Breite von 50 cm extrem groß. Nur nicht erschrecken wenn man die Verpackung sieht. Freuen wir uns auf die nächsten kommenden 2-Mots von ICM und einer weitere Zusammenarbeit mit Revell.

Anmerkungen:
Die Dornier Do 215 B-5 auf der Revell Homepage findet ihr hier. Revell Homepage.
Die Dornier Do 215 B-5 bei Scalemates findet Ihr hier.