Hobbypainter.de

Scale Models. Techniques. Reviews.

Deutscher Offizier 120mm

Von der Firma Verlinden baue ich gerade eine Modellfigur eines Offiziers der ehemaligen deutschen Wehrmacht, im Maßstab 1:16 bzw. 120 mm. Es ist meine erste Modellfigur die ich nach Jahren wieder anfange. Die Figur besteht aus Resin, einen sehr harten Kunststoff, der mit einer Säge von seinen Gießästen befreit wurde, danach wurden alle Figurenteile von mir erstmal ein Seifenlauge gewaschen um noch letzte Trennmittel abzubekommen und danach wurde die wichtigsten Teile mit Sekundenkleber zusammengebaut. Sekundenkleber ist irgendwie das beste Mittel um Resinkunststoffe zu verkleben.

Nach dem Zusammenbau wurden noch ein paar Spalten mit Spachtelmasse verschlossen und danach mit feinem Schleifpapier geschliffen. Die Figur wurde danach mit Universalgrundierung grundiert.

verlinden-german-officer-grundiert

Nach der Grundierung der Modellfigur wurden die ersten Basisfarben aufgebracht. Als Farben verwende ich  hoch pigmentiert Acrylfarben von der Firma Vallejo.

Ich startete mit den Hautpartien für Hände und Kopf und danach die Uniform. Für die Haut benutze ich von Vallejo Model Color 876 Brown Sand und für die Uniform Model Color 830 German Fieldgrey.
verlinden-german-officer-grundfarbe
Die Farben wurden im Verhältnis 1:1 mit destilierten Wasser verdünnt. Die Figur habe ich danach mit zwei dünnen Schichten der Basisfarbe bemalt. Im nächsten Arbeitsschritt geht es mit dem schwerigsten Teil der Bemalung weiter. Ich versuche das Gesicht mit Licht und Schatten zum Leben  zu erwecken, genau das Gleiche versuche ich mit der Uniform der Figur. Hautpartien im Modellbau darzustellen ist das schwerigste!

Bald mehr…

Seitenaufrufe: 916

Previous

Advanced Painting Techniques

Next

Sd.Kfz. 232 schwere Panzerspähwagen 8-Rad

1 Comment

  1. KpK

    Hallo Norman,

    keine schlechte Figur! Kleiner Tipp zu den Vallejo-Farben. Einige braune und grüne Farbtöne bei den Vallejo Model Color Farben neigen gerne dazu nach dem Trocknen zu glänzen. Ich mische immer etwas Tamiya X-21 Flat Base zu den Vallejos. Dann werden die auf jeden Fall schön Matt.

    cheers!
    KpK

Schreibe einen Kommentar

CommentLuv badge

Powered by WordPress & Theme by Anders Norén