Für den leichten Panzerwagen AML 60/90 von Panhard bietet DEF.Model. einen passenden Reifensatz für den Bausatz aus dem Hause Takom an. Welches wir euch mit einem Review vorstellen.

Hersteller: DEF.Model.
Produktnummer: DW35098
Kategorie: Detail Set
Erschienen: 2017
Preis: ca. 16,95 – 19,95 Euro
Inhalt: 5 Resin Räder, 2 Bögen mit Abklebemasken, 1 Anleitung

AML-60/90 Sagged wheel set

Für die Bausätze bereits erschienen und hier bei Hobbypainter vorgestellten Bausatz des AML 90 von Takom bietet der koreanische Hersteller DEF Model einen passenden Reifensatz aus Resin an. Der Reifensatz ist für alle Fahrzeuge der AML-Familie 60/90 von Takom zu verwenden. Die kleine Schachtel beinhaltet fünf Resin Räder, eines davon dient als Ersatzrad. Dazu liegen noch zwei Bögen mit vorgeschnittenen Abklebemasken für die Lackierung bei. Den typischen Resin Geruch nimmt man nach dem öffnen der Tüte deutlich war.

Der Guss und die Qualität der Räder ist als sehr gut zu bezeichnen. Der Reifensatz ist im belastetem Zustand dargestellt, was diesem somit realistischer als die Bausatzreifen aus Gummi erscheinen lässt. Die Beschriftung auf den Reifenflanken ist in der Makroaufnahme gut zu lesen. Das Reifenprofil der Stollen hinterlässt einen sehr guten Eindruck und rundet somit im Gesamtergebnis der Detaillierung das ganze ab.

Die beiliegende Anleitung für die Abklebemasken zeigt kurz die Möglichkeit auf, welche vorgeschnittene Maske für welchen Lackierweg benutzen werden soll.

Fazit

Ich persönlich mag keine Reifen aus Gummi, Vinyl oder anderen weichen Materialien in Bausätzen. Leider macht das Zubehör einen Bausatz doch recht teuer. Reifensatz, Alu-Rohr etc. Aber es entsteht ein Mehrwert in der Detaillierung, der nicht vergessen werden darf. Das vorliegende Reifenset ist allemal sein Geld wert – bietet es eine gute Gussqualität des Resin, eine feine Detaillierung der Profilstollen, Reifenflanken und die Abklebemasken runden alles noch ab. Klare Empfehlung!