t34

Von Zvezda erschien vor kurzem der neue Modellbausatz des T-34/85 im Maßstab 1/35, welcher für echt wenig Geld zu haben ist.  Aus dem Bausatz lässt sich ein T-34/85 mit einer ZIS-C-53 85-mm-Kanone aus der Panzerfabrik Nummer 183 aus dem Herbst 1944 bauen. Nummer 183 war eine von drei Panzerfabriken, in denen der T-34 hergestellt wurde. Auf Hobbypainter.de bieten wir euch ein Review zum Bausatz an.

Der T-34

oder in Russisch „танк“ für Panzer, war ein mittelschwerer Panzer der hauptsächlich im 2. Weltkrieg von der Roten Armee eingesetzt wurde. Durch eine vereinfachte Bauweise ergab sich daraus eine guteEignung zur Massenproduktion. Während des Krieges wurden über 50.000 T-34 produziert. Die Bewaffnung des hier vorgestellten T-34/85 bestand aus einer 85-mm-Kanone vom Typ SiS-S-53 und zwei 7,62-mm-MG´s Degtjarjow DT.  Die Besatzung bestand aus fünf Mann. Bei einem Gewicht von 32t erreichte der T-34/85 eine Höchstgeschwindigkeit von 55 km/h und eine Reichweite von ca. 380 km.

t34/85

Hersteller: Zvezda
Produktnummer: 3687
Kategorie: Bausatz
Erschienen: 2018
Preis: ca. 24,00 €
Inhalt: 10 Spritzgußrahmen, 1 Klarsichtrahmen, 1 Nylonnetz, 1 Decalbogen, Anleitung, Bemalungsanleitung

Der Bausatz des T-34/85

Der angebotene, aus neuen Formen hergestellte Bausatz des T-35/85 von Zvezda, wird in einer praktischen Faltbox mit ansprechendem Deckelbild geliefert, auf dessen Rückseite Bilder des gebauten Modells zu sehen sind. Der Bausatz besteht aus nur 296 Teilen(!), die sich auf 11 Spritzgussrahmen verteilen, davon einer der  die Klarsichtteile enthält.  Dazu ein kleines Stück Gitternetz aus Nylon für die Motorabdeckung, ein kleiner Decalbogen und die Anleitung.

Der Spritzguss ist auf dem ersten Blick als gelungen zu bezeichnen, doch findet man die nicht vermeidbaren Auswerferstellen – vor allem auf der Kette. Die Luken des T-34 lassen sich alle offen darstellen, obwohl es keine Inneneinrichtung gibt! Die Kette besteht aus mehren Segmenten und einzelnen Kettengliedern. Als Clou möchte ich hier auf die Montagehilfe der Einzelglieder, die aus dem Spritzgussrahmen D hergestellt wird, hinweisen. Die Auspuffendrohre sollten noch entsprechend aufgebohrt werden.

Der Turm des T-34 biete eine schöne Gussstruktur, die nicht so aufdringlich ist, wie z.B. bei dem T-34/85 Kit von Academy. Allerdings fehlt mir die Gussstruktur auf der Turmoberseite. Diese ist einfach zu glatt gestaltet. Hier wird man wohl um den Einsatz von z.B. Mr.Surfacer zur nachträglichen Darstellung nicht herumkommen. Was mir persönlich nicht gefällt sind die Schwingarme, die zweiteilig beiliegen. Hier wäre es ein Leichtes gewesen, diese wie andere Hersteller auch in einem Stück zu giessen. Das beiliegende Kanonenrohr ist ebenfalls zweiteilig – Rohr und Mündung – und es müssen nur die Angüsse entfernt werden. Die wenigen Klarsichtteile sind allesamt klar, während die meisten davon als Winkelspiegel beiliegen und diese am späteren Modell kaum wahrzunehmen sind.

t34/85

Die Bauanleitung besteht aus je einem Blatt in DIN A4 und DIN A3, beide doppelseitig bedruckt. Recht wenig, aber vollkommen ausreichend für ein Modell ist dieser Preisklasse. Die Gestaltung der Bauschritte wirkt auf den ersten Blick überladen, aber dem ist nicht so. So wenig Teile wie der T-34 besitzt so schnell lässt dieser sich bauen – Massenproduktion auch im Modellbau. Der Decalbogen ist sehr übersichtlich, sauber und ohne Versatz gedruckt und bietet Markierungen für zwei T-34/85 an. Die kleine Bemalungsanleitung verweist mit den Farbangaben auf Humbrol Farben und der Eigenmarke von Zvezda. Der Farbton für T-34 4BO sollte sich sicherlich in jedem Farbsortiment anderer Hersteller finden lassen.

t34/85

Fazit

Wenig Teile und günstiger Preis sind für den Anfänger eine klare Kaufempfehlung. Sicherlich hat dieser Bausatz auch seine Schwächen, aber auch eine solide Basis um mehr Details heraus zu kitzeln. Klare Empfehlung!