Takom hat sich den Prototypen von schweren U.S. Panzern angenommen und bietet neben dem T29E3 (Takom 2064) auch die beiden T30/34 (2065) als Bausatzoption „2 in 1“ in einem Karton an. Der Modellbauer hat die Wahl welchen der beiden möglichen Panzer er bauen möchte. Wir haben für euch mal die Bausatzteile abgelichtet.

Kurzer Background

Die U.S. Army erkannte nach der Landung in der Normandie im Sommer 1944 das der Standard Panzer Sherman M4 den deutschen Panzer Panther, Tiger und Tiger II (Königstiger) deutlich unterlegen war. Die U.S. Army reagiert und entwickelte den M26 Pershing, welche aber noch dem Tiger II unterlegen sein würde. Daher wurde die Entwicklung von schweren Panzer und der deren Prototypen vorangetrieben, hier die Typen T29 und T30. Als Basis diente ein verlängertes M26 Pershing Fahrgestell mit acht Laufrollen auf jeder Seite und einer T80E3 Kette. Angetrieben wurde der T30 von einem 700 PS starken Continental AV1790-3 Motor. Die Hauptbewaffnung wurde eine 155-mm-T7-Kanone mit 34 Granaten an Munition verwendet. Ein von zwei hergestellten T30 Panzer ist in Fort Knox ausgestellt, wo dieser heute noch besichtigt werden kann.

Hersteller: Takom
Produktnummer: 2065
Kategorie: Bausatz
Erschienen: 2016
Preis: ca. 50,00 Euro
Inhalt:  8 Spritzgussrahmen, 1 Klarsichtrahmen, 1 Panzerwanne, 1 Turmoberteil 1 Bauanleitung, 1 Decalbogen, 2 Stahlseile, 1 Montagehilfe „Jig“

Der T30/34 Bausatz

Für den T30 Bausatz hat Takom ein ansprechendes Cover auf den Karton gedruckt, zeigt es den T30 in einer Wintertarnung als „What if“. Was als erstes bei der Durchsicht der Teile auffällt ist das hier keine Fotoätzteile beiliegen zur Detaillierung beiliegen, braucht man auch nicht wirklich. Die Details der Teile sind wirklich knackig scharf dargestellt. Also über die Qualität der Teile lässt sich nichts Negatives schreiben. Die Gussstruktur der Turmteile etc. sind wunderbar zu erkennen. Schraubköpfe Muttern, Handgriffe alles schön Detailliert. So soll es auch sein. Etwas Fischhaut ist den Segmentkettenteilen zu finden. Bei den Kettengliedern ist eigentlich auch die meiste Arbeit mit dem versäubern von Ausdruckstempeln zu finden, diese werden aber zum Glück meistenteils von den Laufrollen abgedeckt. Zwei Stücke Stahlseile liegen hier als Abschleppseile bei, die auf Länge geschnitten und dann mit den Plastikösen verbunden werden, sieht sicherlich Realistisch aus.

Bausatzinhalt

Was von Takom gut gelöst wurde ist die Montagehilfe für Schwingarme und Kette. Hier wird ein „Jig System“ zur Ausrichtung der Schwingarme und zum Bau der Kette verwendet, die aus Segmenten und Einzelgliedern besteht – eine wirkliche gute Sache!


Dem Bausatz liegen laut Kartonbeschriftung zwei Kanonenrohre bei, es sind aber drei. Zwei/drei unterschiedlichen Kanonenblenden liegen auch bei. Augenmerk hierbei sollte man auf die Blende und das Rohr mit der Staubabdeckung richten, hier ist ein sehr schön modellierter Faltenwurf wiedergeben.

Detailaufnahmen

Die Bauanleitung

Die Anleitung lädt in 27 Bauschritten zum Bau des T30/34 ein, die CAD Zeichnungen sind sauber und sehr übersichtlich wiedergeben und lassen keine Fragen offen. Woran man sich allerding gewöhnen muss ist aber Bauabschnitt 12, dort beginnt die Entscheidung für das „2 in 1“. T34 oder T30? Die folgenden Abschnitte werden mit XX-1 für den T34 und XX-2 für den Bau des T30 unterschieden. Es sind im ersten Moment nur Feinheiten im Unterschied am Chassis die verbaut werden. Der große Unterschied folgt dann bei der Kanonenblende und dem -Rohr.

Markierungsoption

Dem Bausatz liegen drei Markierungsoptionen für drei unterschiedliche Tarnungsvarianten bei. Von den Decals werden eigentlich nur die Hoheitszeichen verwendet, die Nummer 2 + 3 werden in der Anleitung nicht weiter erwähnt. Die Bemalungsvorschläge sind doch recht klein, jedenfalls die beiden Vorschläge in Olive Drab, letzteres etwas größer gedruckter Vorschlag enthält eine Tarnung mit unterschiedlichen Olive Drab Farbtönen. Die Farbangaben mit Herstellernummern basieren auf die Farben von „Ammo of mig“.

Fazit

Takom bietet hier einen tollen Bausatz eines Panzers welcher es nur zum Prototypenstatus gereicht hatte. Der Bausatz scheint sich nach Sichtung der Bauanleitung und der Teile leicht zu bauen und bringt mit der Wintertarnung, wie auf dem Deckelbild zu sehen ist. Den nötigen Bastelspaß mit sich. Wer ein Freund des amerikanischen Schwermetalls ist, darf – sollte hier zugreifen.