Takom ist dafür bekannt, Bausätze etwas abseits vom Mainstream  anzubieten. Mit dem leichten Panzerwagen AML-90 von Panhard, erfüllt der Hersteller aus dem Fernen Osten wieder mal die Wünsche und Erwartungen der Modellbauer.  Wir haben in den kleinen Karton des AML-90 2 in 1 von Takom geschaut.

Hersteller: Takom
Produktnummer: 2077
Kategorie: Bausatz
Erschienen: 2017
Preis: ca. 32,00 – 40,00 Euro
Inhalt: 4 graue Spritzgussrahmen, 1 Klarsichtrahmen, 5 Gummireifen, 1 Decalbogen, 1 Bauanleitung

Kurzer Hintergrund

Der Panhard Auto Mitrailleuse Légère, kurz AML, ist ein allradgetriebener französischer Panzerwagen aus den 1960er Jahren, welcher in zahlreiche Staaten exportiert wurde. Abhängig vom Kaliber der Hauptkanone – 60 mm und 90 mm – wird zwischen zwei Fahrzeugvarianten unterschieden. Angetrieben wird der AML-90 von einem Panhard Model 4 HD 90 PS Motor und einem 4×4 Allradantrieb. Das Gewicht des leichten Panzerwagens beträgt Gefechtsbereit 5,5 t und er verfügt über eine Reichweite von knapp 600 km.

Der Bausatz

Der Karton beinhaltet 4 Spritzgussrahmen, einen kleinen Klarsichtrahmen, 5 Gummireifen, Fahrzeugwanne und den Turm des AML-90. Des Weiteren findet sich die Anleitung im Format DIN A5 und ein kleiner Markierungsbogen für 5 Fahrzeuge. Die Qualität und Detaillierung entspricht dem hohem Takom-Standard und macht einen hervorragenden Eindruck. Was beim Betrachten der Teile auffällt, ist das Fehlen einer Inneneinrichtung und das keine Klarsichtteile für die Winkelspiegel vorhanden sind.

Positiv sind das hauptsächlich einteilige Kanonenrohr und die beweglichen Räder, bei denen sogar der Lenkeinschlag der Vorderräder verändert werden kann.

Eine Inneneinrichtung hätte sich bei den großen Zugangstüren für eine kleine Szene in Form eines Dioramas sicherlich angeboten. Auch wollen wir nicht vergessen zu erwähnen, dass in der Makrovergrößerung hier und dort ein paar Fischhäute an den Teilen zu finden sind – was aber Jammern auf höchstem Niveau gleichkommt.

Eine Antwort bleibt der Bausatz dennoch schuldig: 2in1 steht dort geschrieben. Die Bauanleitung geht zwar ab Bauabschnitt 13 zwei unterschiedliche Wege, aber leider werden die Unterschiede der beiden Varianten nicht beschrieben und man muss schon genau hinschauen, um zu erkennen, dass der zweite Weg der Bauanleitung nur für das israelische Fahrzeug mit dem Farbprofil „C“ ist. Zusätzlich hilft noch der Blick auf die Seite des Kartons.

Detailaufnahmen

Die Anleitung


Wie Anfangs schon kurz erwähnt,  kommt diese im Format DIN A5 daher und das ist leider sehr klein. Bei den Zeichnungen der Bauabschnitte ist die Darstellung noch in Ordnung,  bei den fünf Farbprofilen allerdings  hört der Spaß auf. Da hilft nur das Einscannen und Vergrößern des entsprechenden Farbprofiles. Die Farbangaben beziehen sich auf das Farbsortiment von „Ammo of MiG“.

Markierungen

Fünf Lackierungs- und Markierungsoptionen beinhaltet der AML-90 Bausatz, welche alle von Mig Jimenez erarbeitet wurden.

Argentinian Army – Falkland Krieg
French Army
Israeli Defense Forces (IDF)
Iraqi Army – Kuwait 1991
Lebanese Army Special Forces

Fazit

Takom ist mit dem Bausatz des AML-90 ein großer Wurf für Recht kleines Geld gelungen; Abseits von den Standardbausätzen, die jeder Hersteller im Programm anbietet. Der Bau des leichten Radpanzers scheint -auch wegen der geringen Anzahl an Teilen- ohne große Probleme von statten zu gehen und spricht somit auch den Anfänger an. Einzig die zu klein geratene Anleitung mit deren Farbprofil schmälert den sonst sehr guten Eindruck des Bausatzes.

Für die Frankophilen unter euch, lässt Takom später noch einen Bausatz mit rein französischen Fahrzeugen folgen – „AML-90 édition spéciale ARMEE FRANCAISE“.