su-11-trumpeter-02898-0000Die Sukhoi Su-11 Fishpot-C war ein sowjetischer Abfangjäger aus den 1960er Jahren, welcher eigentlich eine modernisierte Version der Sukhoi Su-9 war. Übernommen wurden die Deltaflügel und der zigarrenförmige Rumpf. Die Su-11 wurde mit einem stärkeren Ljulka AL-7F-1 Strahltriebwerk und einem leistungsfähigeren Oriol-Radar ausgerüstet. An Aussenlasten konnten zwei Luft-Luft-Raketen vom Typ R-98 mitgeführt werden. Insgesamt wurden nur etwas über 100 Maschinen produziert, da die sowjetische Luftwaffe der Su-11  ablehnend gegenüber stand. Die Konstruktion der Su-11 stellte sich bei Sukhoi in der Entwicklung als Sackgasse heraus.

Der Bausatz der Sukhoi Su-11 Fishpot-C

su-11-trumpeter-02898-0001

Hersteller: Trumpeter
Produktnummer: 
02898
Maßstab:
1/48
Kategorie:
Bausatz
Erschienen:
2015
Preis:
ca. 35,00 Euro
Inhalt: 
6 Spritzrahmen inkl. Klarsichtteile, Decalbogen, Bauanleitung, Werbeflyer

Die Spritzgußrahmen

Nach der Su-9 hat Trumpeter nun die Su-11 auf den Markt gebracht. Beim öffnen der Box fallen einem als erstes die langen Rumpfhälften ins Auge und die doch recht geringe Anzahl an Spritzlingen. Der Bausatz enthält  wenig Teile und lässt sich von daher wohl auch schnell bauen. Die Gravuren in den Oberflächen der Su-11 mit ihren Blechstössen, Nietenreihen, Wartungsklappen und Öffnungen sind allesamt fein ausgeführt. Das Cockpit ist -wie so oft bei diesem Hersteller- sehr einfach gehalten. Gut erkennbar ist das an dem enthaltenem KS-3/4 Schleudersitz, der nicht mehr als eine Sitzgelegenheit darstellt, hier sollte man sich dringlichst auf dem Zubehörmarkt um Ersatz bemühen. Die Klarsichtteile sind schlierenfrei und hochtransparent ausgeführt. An Aussenlasten werden zwei abwerfbare Zusatztanks ZB-350 und zwei R-8 (R-98) Raketen angeboten.

Detailaufnahmen

Klarsichtteile

su-11-trumpeter-02898-0017 su-11-trumpeter-02898-0018

Die beiliegende Bauanleitung von Trumpeter ist leicht verständlich mit entsprechenden CAD-Zeichnungen versehen und führt in 15 Arbeitsschritten zur fertigen Su-11. Wie auch beim Schwesterunternehmen HobbyBoss wird gerne mit Farbangaben für Teile in der Bauanleitung gespart, hier helfen einem Fotos vom Original sicherlich weiter. Als Bemalungsanleitung liegt ein zweiseitiges, farbig  bedrucktes Blatt mit Farbangaben für Gunze, Vallejo, Model Master, Tamiya und Humbrol bei. Der Decalbogen enthält gerade mal das Nötigste, der Trägerfilm der Decals ist zu dem auch noch relativ stark. Beklebt werden kann die Su-11 mit einer roten 14 und der blauen 10, nähere Angaben zu den beiden Maschinen gibt es leider nicht.

su-11-trumpeter-02898-0019

Bauanleitung

Darstellbare Maschinen

Fazit
Dank Trumpeter kommen immer wieder Jets der frühen 1960-1980er Jahre auf den Markt, damit wird eine entsprechende Lücke im Maßstab 1/48 abgedeckt. Den Bausatz der Su-11 kann man hier als Basis für so einiges an Eigenleistungen nehmen, da sicherlich noch viel Luft nach oben enthalten ist. Mal abwarten was in naher Zukunft auf dem Zubehörmarkt noch erscheinen wird.

Anmerkungen:
Neuigkeiten von HobbyBoss und Trumpeter findet Ihr bei Facebook.
Die Sukhoi Su-11 Fishpot-C bei Scalemates findet Ihr hier.