(Read in English) Die Suchoi Su-17 ist ein einstrahliger Jagdbomber, entwickelt und gebaut in der ehemaligen Sowjetunion. Konzipiert als Schwenkflügler ist sie sowohl im Über-, als auch im Unterschallflug gut manövrierfähig und bietet somit ein breites Einsatzspektrum. Die Exportvariante M4 (NATO-Bezeichnung Fitter K) wurde von 1981 – 1988 gebaut. Sie ist für den Hochgeschwindigkeitstiefflug ausgelegt und kann als Konterpart zum Panavia Tornado gesehen werden.

Der Bausatz der Suchoi Su-17M4

Hersteller: Hobby Boss
Produktnummer: 81758
Kategorie: Bausatz
Erschienen: 2017
Preis: ca. 55 – 70,00 Euro
Inhalt: 17 Spritzrahmen inkl. Klarsichtteile, drei Gummireifen, eine kleine Ätzteilplatine, ein Decalbogen, Bauanleitung und eine doppelseitige Bemalungsanleitung

Über den chinesischen Hersteller Hobby Boss ist wohl schon jeder von uns gestolpert, unabhängig davon wo der eigene Schwerpunkt im Hobby liegt. Kein anderer Produzent pumpt jeden Monat so viele Neuerscheinungen auf den Markt; dabei ist es aber schwer ein Muster zu erkennen. Es werden Lücken mit lang erwarteten Modellen geschlossen und gleichzeitig exotische Muster  auf den Markt gebracht, von deren Vorbildern die Wenigsten jemals gehört haben. Oder man veröffentlicht einen Bausatz, der im gleichen Maßstab kurz zuvor von einem anderen Hersteller abgedeckt wurde, wie z.B. kürzlich mit der MiG-25 geschehen. Gleiches gilt für das vorliegende Modell; der Bausatz von Kitty Hawk hat in den Regalen der Händler noch keinen Staub angesetzt, schon schiebt die Konkurrenz nach.
Ohne zu tief auf einen Vergleich der beiden Bausätze einzugehen, seien hier nur kurz die offensichtlichsten Unterschiede aufgeführt:

  • KH bietet den Rumpf in Segmentbauweise an (3 Segmente á 2 Teile), HB hat sich für die klassischen, einteiligen Halbschalen entschieden.
  • Die Außenflügel sind bei KH wie beim Original schwenkbar, bei HB muss man sich beim Bau für eine Variante entscheiden. Es liegen zwei entsprechende Flügelversionen bei.
  • KH spendiert ein komplettes Ljulka Al-21 Triebwerk mit vielen Außendetails, das auch getrennt vom Flugzeug präsentiert werden kann. HB verzichtet darauf, kann aber mit einer Schleppstange aufwarten.
  • Der komplex geformte Lufteinlauf ist bei HB vollständig und gut wiedergegeben; KH stellt diesen stark vereinfacht dar.

Wenn Neuerscheinungen von HB in der Vergangenheit in Kritik geraten sind, dann doch meist wegen mangelnder Recherche und den daraus resultierenden Abweichungen zum Original. In Sachen Baubarkeit /Passgenauigkeit, Spritzgussqualität und Oberflächendetails hingegen haben die Chinesen in den letzten 1-2 Jahren ordentlich zugelegt. Grobe Abweichungen der Bauteilproportionen zum Original können wir bei einem Blick auf die Rahmen nicht ausmachen, das ist aber eh erst nach dem Zusammenbau wirklich bewertbar.
Was augenscheinlich gefällt und uns mitunter beim Drehen und Wenden der Rahmen schmunzeln lässt, ist die gestochen scharfe Ausführung des Gusses. Keine Fischhäute erkennbar, und selbst die riesigen, 32 cm langen Rumpfhälften sind frei von Sinkstellen. Chapeau, Hobby Boss! Ein schönes Beispiel ist die komplex geformte Pitotsonde. Bei so schön ausgeformten Spritzgussteilen braucht nicht mehr zu Messing oder Resin gegriffen werden:

Pitotsonde im Detail

Nietenreihen und Abdeckbleche sind ausreichend vorhanden um das Auge beschäftigt zu halten; angegossene Details und Durchbrüche sind scharfkantig. Abschließend sind die Einzelteile als Oberligatauglich zu bezeichnen.
Ok, den Abzug in der B-Note gibt es für die Gummireifen. Die Montage mit den zwei Felgenhälften ist smart gelöst und vereinfacht die Lackierung, aber Gummi ist eben ein undankbares Material. Zumindest wenn man den Reifen ein realistisches, gewichtsbelastetes Äußeres geben möchte. Ist jetzt aber auch nichts was wir überbewerten möchten.

Flügel- und Rumpflasten

Sechs der Rahmen enthalten die Bewaffnung und Zusatztanks; zwei davon sind jeweils identisch. Zusätzlich liegt noch ein Rahmen mit dem Aufklärungsbehälter Kombinirovanny Konteiner Razvedy, kurz KKR bei, der zwar in der Anleitung keine Erwähnung findet, uns aber klammheimlich die Option des Baus einer Aufkärer-Version bietet. Eine der Decalvarianten ist sogar eine M4R!
Gut, nehmen wir so hin.

Die Spritzgussrahmen

PE-Teile und Gummireifen

Klarsichtteile

Die Teile aus transparentem Kunststoff sind wie alle anderen Teile auch sauber gegossen und frei von Grat. Beim vorderen Teil der Haube sind allerdings ein paar feine Risse im Material zu erkennen.

Detailaufnahmen

Bauanleitung / Decalbogen

Die Bauanleitung kommt wie bei Hobby Boss üblich im Querformat und Schwarz-Weiß-Druck daher. Grundsätzlich sind die Zeichnungen als gut und übersichtlich zu bewerten, nur bleibt die exakte Positionierung mancher Kleinteile in der 3D-Darstellung hier und da etwas vage.

Die Bemalungsanleitung ist in ihrem Farbdruck zwar schön anzuschauen, aber damit sind wir dann auch an der Schwachstelle aller Bausätze aus dem Hause HB angekommen. Oft sind die gezeigten Varianten in weiten Teilen der Phantasie chinesischer Zeichner entsprungen und sollten vom geneigten Modellbauer unbedingt durch eingene Rechercheleistung verifiziert werden.

Die Decals sind ordentlich im Register gedruckt und haben einen schmalen Rand an Trägerfilm. Die von uns in der Vergangenheit verarbeiteten Decals von HB waren eigentlich immer als gut zu bezeichnen.

Decalbogen

Darstellbare Maschinen

Su-17M4R, 886th ORAP – Bagram Air Base, Afghanistan 1998
Su-17M4, 20th GvAPIB – Templin (Groß Dölln) Air Base, Deutschland 1994

Fazit

Wer den Bausatz für einen guten Preis ergattern kann macht sicher nichts falsch. Die alten Bausätze von KP/Kopro lässt er Lichtjahre hinter sich und auch mit der aktuellen, teureren Konkurrenz von KH kann er locker mithalten. Die Qualität aller Bauteile ist gut, die feinen Gravuren empfehlen wohl einen eher vorsichtigen Auftrag mit gut verdünnten Farben. Wer möchte kann die Suchoi durch einen Schleudersitz aus Resin aufwerten (K-36DM) und sie auf Räder gleichen Materials stellen.
Diese Veröffentlichung kann als eines der A-Klasse Produkte von Hobby Boss bezeichnet werden und ist uns somit eine klare Kaufempfehlung wert.