Hersteller: Hasegawa
Produktnummer: 64721
Maßstab: 1/48
Kategorie: Bausatz
Erschienen: 2015
Preis: ca. 35,00 Euro

Shidenkai no Maki
Vom Mangaka Nogami Takeshi erschienen bislang 5 Bücher aus der Manga-Serie Shidenkai no Maki,  Die Geschichte handelt von Schulmädchen die an der Ishigami High-School Flugzeuge aus der Ära des 2. Weltkriegs, die gegen andere Schulen in einer Art von Wettkampf, fliegen. Das Ganze erinnert an die auch in Europa bekannte Anime-Serie „Girls und Panzer“ in welcher es sich um das Panzerfahren als Schulfach handelt.

Nakajima Ki-44-II Type 2 Fighter Shoki (Tojo)
von Hasegawa ist schon länger auf dem Modellbaumarkt erhältlich, bei Scalemates lässt sich der Ursprung auf das Jahr 1995 zurück verfolgen. Der Bausatz wurde bislang mehrfach von Hasegawa wieder aufgelegt. Im Moment ist der Bausatz als Limited Edition aus einer Kooperation von Creator Works und Hasegawa als Bestandteil der Manga-Serie „Shidenkai no Maki“ erhältlich.

Der Bausatz selbst zeig sich noch in sehr guter Form, die Gravuren sind versenkt dargestellt und die Oberflächen sind frei von Mängeln, am Rumpf befinden sich im Bereich des Cockpits ein paar kleinere Sinkstellen, was fehlt und auch auffällt, wenn man die neusten Bausätze zum Vergleich sieht, sind die fehlenden Nietenreihen, dies ist aber dem Alter der Formen geschuldet. Es gibt einen sehr interessanten Umbaubericht aus Japan auf der Seite von Yoyuso, da hier doch viel nachgearbeitet werden darf um dem Vorbild der Ki-44 nahe zu kommen, aber nur etwas für Profis!

Die Spritzlinge

Detailaufnahmen der Spritzlinge

Die Bauanleitung ist typisch klar von Hasegawa aufgebaut, allerdings mit dem kleinen Zusatz, dass hier Manga-Figuren aus der Serie, div. Hinweis für den Bau der Nakajima Ki-44 geben. Die Bemalungsvarianten sind der Phantasie des Autors, entsprechend dem jeweiligen Charakter der Schulen dargestellt. Ähneln aber derer japanischer Kampfflugzeuge aus dem 2. Weltkrieg.

Die Decals sind entsprechend des Manga für zwei Pilotinnen der Ishigami High-School von Hasegawa entworfen worden, wer die Nakajima Ki-44 in einer kaiserlichen japanischen Maschine darstellen möchte, muss sich hier nach Ersatzdecals mach AM-Produkten umschauen.


Fazit
Die Auswahl von Nakajima Ki-44 Bausätzen ist im Maßstab 1/48 ist leider nicht groß, aber bietet diese Limited Edition aus dem Hause Hasegawa in Anlehnung an die Manga-Serie „Shidenkai no Maki“ doch eine gewisse Abwechslung auf Markt.