Bei der ShenyaJ-11B-81715-0000ng J-11 (Flanker-B+) handelt es sich um einen Lizenzvariante der russischen Sukhoi Su-27SK die den Luftstreitkräften der Volksrepublik China zur Verfügung steht. Der Lizenzvertrag enthielt Vertragsbedingungen über die Lieferung von Avionik, Radar und Triebwerken aus Russland. Nach bekannt werden das China die J-11B entwickelte, China vertrag die Ansicht, das die gelieferten Komponenten nicht mehr den Anforderungen der PLAAF entsprach und für moderne Flugkörper inkompatibel zu sein, löste Russland 2006 nach einem Rechtsstreit den Vertrag auf. Nach der Vertragsauflösung beschloss die PLAAF die bis dato 95 Flugzeuge zu modernisieren und durch einheimisch produzierte Komponenten zu ersetzen. Bei der J-11B wird behauptet die Leistung der Maschine sei der des Eurofighter, der F-15 und der Su-35S vergleichbar.

Der Bausatz der Shenyang J-11B Flanker-B+

J-11B-81715-0014

Hersteller: HobbyBoss
Produktnummer: 
81715
Maßstab:
1/48
Kategorie:
Bausatz
Erschienen:
2015
Preis:
ca. 50,00 Euro
Inhalt: 
21 Spritzrahmen inkl. Klarsichtteile, PE-Platine, Gummireifen, Decalbögen, Bauanleitung, Werbeflyer

HobbyBoss stellt nun mit der J-11B die erste Su-27 Variante im Maßstab 1/48 in die Regale der Modellbauhändler. Bislang gab es nur die Möglichkeit den Bausatz von Academy in seinen verschiedenen Varianten zu bauen um so mehr ist es erfreulich das HobbyBoss nun einen Formen aktuelleren Bausatz aufgelegt hat, weitere Variante sollen noch folgen. HobbyBoss hat hier etwas mit der Verkaufsstart vorgegriffen, den die Rumpfhälften haben die Bausatznummer 81711, die eigentliche Su-27. In der Box sind daher auch Teile der „normalen“ Su-27 zu finden, Änderungen gegenüber der J-11B wurden soweit berücksichtigt, hier z.B. liegt die auffällig strukturverstärkte Nase bei, die etwas anderen Schubdüsen und die Flugkörper der PLAAF. Eine kleine PE-Platine mit Rückspiegeln und Sensoren, sowie Gummireifen ergänzen den Inhalt der Box.

Die Spritzgußrahmen

Der Spritzguss der Teile ist auf dem Stand der Zeit, die Oberflächen weisen schöne Gravuren der Blechstöße und Nietenreihen auf. Die Oberfläche der Rumpfhälften ist HobbyBoss typisch etwas Rau ausgeführt. Die Klarsichtteile sind schlierenfrei und sauber mit der obligatorischen Formnaht gespritzt, die später noch verschliffen und poliert werden muss. Was als kleines Mango auffällt sind die Gitter für die beiden Lufteinläufe, diese weisen zwar eine Gitterstruktur auf, sind aber nicht durchlässig dargestellt, hier könnte man das Material auf der Rückseite wegschleifen, warum hier nicht einfach zwei PE-Gitter beigelegt wurden ist leider unbekannt.

J-11B-81715-0016 J-11B-81715-0017 J-11B-81715-0018

Detailaufnahmen

Die Bauanleitung von HobbyBoss ist wie immer recht kurz gehalten, insgesamt 11 Bauschritte werden nur zum Bau der J-11B benötigt, hier merkt man dann auch das es sich nicht um so einen Superdetailbausatz handelt. Es ist alles da, was die J-11B/Su-27 von Aussen, wie das bekannte Original aussehen lässt. Was Auffällt, sind die teilweise fehlenden Farbangaben für Bauteile, welche Farbe für das Fahrgestell oder die Fahrwerksschächte? Hier ist einiges an Eigenleistung gefragt. Die beiden Decalbögen enthalten das nötigste an Markierungen für die J-11B, es sind aber dieses mal Decals für das Cockpit dabei, schon mal ein Fortschritt gegenüber anderen Anbietern.

J-11B-81715-0012 J-11B-81715-0013

Bauleitung

Darstellbare Maschinen

  • J-11B – 81284 – Jia Lai Hai Nan August 2014
  • J-11B – 10320 – Unbekannt

Fazit
Ein großes Modell mit recht wenigen Teilen, passt das? Ja, denn alles was benötigt wird ist soweit enthalten. Einzig der Preis ist etwas zu hoch angesetzt. Hoffentlich reicht HobbyBoss die „normale“ Su-27 bald nach, denn die meisten Teile sind bereits in dieser Box enthalten.

Anmerkungen:
Neuigkeiten von HobbyBoss und Trumpeter findet Ihr bei Facebook.
Die Shenyang J-11B bei Scalemates findet Ihr hier.