Mr.Paint ist ein Farbhersteller mit Sitz in der Slowakei, dieser bietet fertig verdünnte Farben für die Airbrush Pistole an. Ähnlich wie die bekannten Metallfarbtöne von Alclad II, handelt sich hierbei um die schon bekannten Gläser mit der entsprechenden Füllmenge und einer kleinen Aufschüttelhilfe in Form einer Kugel. Mr.Paint deckt so ziemlich alle Farbbereiche der militärischen Flug- und Bodenfahrzeuge ab. Besonders zu empfehlen sind die Farben des Ostblocks, wie zum Beispiel das Cockpitgrün der MiG-Flugzeuge. Das Bestellen innerhalb Europas geht ohne Probleme, die Farben werden schnell und sicher verpackt versendet (direkt via Herstellerseite). Bei unseren Testbestellungen hat es ca. sechs Tage gedauert bis die Farben da waren, inzwischen ist das Sortiment auch über Modellbau König zu beziehen.

Die Verarbeitung der Farben ist sehr einfach: Schütteln, in die Airbrush füllen und mit ca. 0,8 – 1,2 bar sprühen. Die Farben trocken sehr schnell und bilden eine seidenmatte Oberfläche. Die Farben reagieren sehr gut mit Mr. Leveling Thinner von Gunze. Mit ca. 20 – 30% Verdünner erreicht man hauchdünne Farbschichten, der im Verdünner enthaltene Trocknungsverzögerer verhindert ein Antrocknen der Farbe an der Nadelspitze, selbst bei der im Test genutzten 0,25 mm Düse. Das Abkleben mit hochwertigem Tape (z.B. Tamiya) ist nach wenigen Minuten möglich und lässt sich selbst nach ein paar Wochen wieder abziehen ohne Farbe vom Untergrund abzulösen.

Wichtiger Gebrauchshinweis! Die Farben sind etwas geruchsintensiv und sollten nur in gut belüfteten Räumen verwendet werden. Eine Atemschutzmaske mit entsprechenden Filtern sollte man bei der Arbeit mit der Airbrush generell tragen.

Farben für die MiG-31 von AMK

Diese Farben werden von Mr.Paint für die Bemalung der MiG-31 von AMK empfohlen und machen im Vergleich mit Originalbildern einen passenden Eindruck.

MRP-001 Cockpitgrün
MRP-032 Grün für die Räder, Antennenflächen, Triebwerken etc.
MRP-047 Dunkelgrau für die Nase/Radom und Antennenflächen der MiG-31
MRP-186 Farbe des Fahrgestells
MRP-189 Grau für alle Oberflächen der Rumpfes der MiG-31

Lackierung: Torben`s MiG-31 wurde mit einer Schwarzen Grundierung (Mr. Finishing Surfacer 1500) vorbereitet und dann mit der s.g. „Marbling“-Technik weiter lackiert. Farbton MRP-189 Traffic Grey aufgehellt mit etwas Light Grey. Um eine gebrauchte Oberfläche darzustellen, wird die erste Farbschicht nicht flächig aufgesprüht sondern in kleinen, zufälligen Bewegungen mit der Farbe gespielt. Hier mal etwas länger, dort mal etwas kürzer mit der Farbe auf einem Punkt in der jeweiligen Fläche -oder auch Panel genannt- mit Abgrenzung zu den Blechstößen (Panellines). Dieser Arbeitsschritt ist zeitaufwendig und das Ergebnis wirkt auf den Betrachter offen gesagt auch nicht gerade attraktiv. Erschließen tut sich einem dieses Vorgehen erst nach dem Übernebeln der scheckigen Farbschicht mit stark verdünnter Grundfarbe. Die Belohnung, gerade bei einfarbigen Tarnschemen, besteht am Ende aus einem differenzierten, sich bei wechselndem Lichteinfall verändernden Farbeindruck. Der Grad der erzielten Verwitterung kann man mit der Stärke der letzten Deckschicht wunderbar steuern. Von wenigen Monaten im Einsatz bis hin zu kalten Kriegern auf Flugzeugfriedhöfen lässt sich mit dieser Technik eine gute Basis für die nachfolgenden Alterungsprozeduren erstellen.

Fazit
Die Farben lassen sich sehr gut mit der Airbrush verarbeiten ohne diese zu verstopfen. Die Reinigung der Airbrush gestaltet sich problemlos. Die Farben trocknen schnell, machen einen guten Eindruck in der Farbechtheit zum Originalfarbton, lassen sich wohl mit anderen Farbherstellern mischen (laut Aussage von Mr.Paint mit den Nicht-Wasserlöslichen Farben von Gunze und Tamiya) und auch weiter verdünnen. Unverdünnt neigen die Lacke zum Entmischen (Absacken der Pigmente in der Trägerflüssigkeit) im Napf der Airbrush bei längeren Pausen. Wir bleiben da am Ball und testen weiter. Einziger Nachteil ist der Geruch beim Verarbeiten.