amk-mig31-88003(english translation) Ende der Sechzigerjahre begannen in der Sowjetunion die Arbeiten am Nachfolger der MiG-25. Ursprünglich nur als Ausbaustufe des Abfangjägers gedacht, entwickelte sich die Steigerung der Leistungsdaten so rasant, dass die entstandene Maschine als neues Muster bezeichnet wurde: MiG-31. Der bis zu Mach 2,8 schnelle Jäger steht seit 1981 in Diensten der Sowjetischen/Russischen Luftstreitkräfte und soll dort noch voraussichtlich bis 2025 verbleiben.

Der Bausatz der Mikoyan MiG-31 BM/BSM – Foxhound

Bausatzinhalt

Bausatzinhalt

Hersteller: AMK – AvantGarde Model Kits
Produktnummer: 
88003
Maßstab:
1/48
Kategorie:
Bausatz
Erschienen:
2015
Preis:
ca. 65-80,00 Euro
Inhalt: 
28 Spritzrahmen inkl. Klarsichtteile, zwei Decalbögen, Bauanleitung, Fotoätzteilplatine, zwei Gewichte

Der Hersteller AMK ist zwar erst seit 2013 auf dem Markt, hat in der Szene aber schon reichlich Aufsehen erregt. Die  Bausätze hatten von Beginn an einen sehr hohen Qualitätsstandard und steigerten sich bei jeder Neuerscheinung. Dahinter steckt ein kluges Geschäftskonzept: Die Firma, obwohl klein, ist im Besitz der Fertigungsmaschinen und somit weitestgehend unabhängig. Zudem stehen Geschäftsführer als auch technischer Leiter in Foren in Kontakt mit Modellbauern und Fachleuten, um ihr Produkt quasi direkt vom Kunden mitentwickeln zu lassen. So konnten im Falle des vorliegenden Bausatzes CAD-Zeichnungen entstehen, an denen sogar ehemalige Warte der Originalmaschinen nichts mehr auszusetzen hatten. Auch die Verwendung neuester Spritzguss-Technologie liess die Freunde russischer Luftfahrterzeugnisse diesen Bausatz sehnlichst erwarten.
Die untere Rumpfschale, das in einem Stück gespritzte Bugsegment und die ebenfalls einteiligen Raketen befinden sich jeweils separat verpackt in kleinen Kartons, die die Bausatzschachtel zusätzlich versteifen. Für die weitere Beschreibung der Qualität der Bauteile möchten wir dem Leser eine Aneinanderreihung von Superlativen ersparen. Es ist schlicht der beste Bausatz den wir je in Händen hielten. Diese Aussage soll durch das angefügte Bild untermauert werden. Es zeigt den kompletten Rumpf der Maschine, zusammengehalten von wenigen Streifen Tape und bestehend aus 4 (vier!) Einzelteilen.
MiG-31_mockup
Spalten sind bis hierher nicht auszumachen. Das Cockpit wird fertig montiert und bemalt von hinten in die Bugsektion eingeschoben. Auch dies ein Novum.
Um dem etwas hecklastigen Modell einen sicheren Stand zu verschaffen, sind zwei Gewichte im Lieferumfang enthalten. Diese finden ihren Platz unter der Cockpitwanne. Der winzige Ätzteilbogen enthält die Eject-Griffe der Schleudersitze und gekreuzte Zugstangen für die hintere Cockpithaube. Hier dann auch der erste erkennbare Schwachpunkt: Es fehlen die Sitzgurte.

Die Spritzgussrahmen
PE-Teile und Gewichte

PE-Teile und Gewichte

Klarsichtteile

Auch hier makellose Qualität. Die Cockpithabe liegt einteilig in der geschlossenen und mehrteilig in der geöffneten Variante bei. Ringsum an den Spritzrahmen sitzen eine Art Schilde, die die Teile vor Beschädigungen schützen sollen.

DETAILAUFNAHMEN

Bauanleitung / Decalbogen

Die beiliegende Bauanleitung mit übersichtlichen, ansprechenden CAD-Darstellungen führen den Modellbauer in 24 Schritten zum fertigen Modell,  gefolgt von vier Farbprofilen der MiG-31 und der Anleitung zum Anbringen der zahlreichen Wartungshinweise. Die erforderlichen Farbangaben beziehen sich auf das RAL- und FS-Farbsystem, die meisten Farben lassen sich in jedem Farbsortiment des bevorzugten Farbherstellers wiederfinden. Für die Farben der Aussenlackierung im grauen Tarnkleid gibt es ein spezielles Farbenset von Akan (47336) aus Russland, welches die notwendigen korrekten Farbtöne enthält.

Die Bögen mit den Nassschiebebildern sind sauber gedruckt, der Trägerfilm ragt nur minimal über die bedruckten Bereiche hinaus. Verwunderlich ist nur, dass AMK hier keinerlei Instrumente fürs Cockpit zur Verfügung stellt. Hier muss man zukaufen und das bewerten wir als ärgerlich.

Decalbogen

Decalbogen für vier MiG-31 Varianten

Wartungs-/Hinweisdecals

Wartungs-/Hinweisdecals

AUSZÜGE AUD DER BAUANLEITUNG
amk-mig-31-0047

Vier mögliche Farbvarianten und Farbangaben

Darstellbare Maschinen
MiG-31 BM „34 Red“, Ivan Pilipenko, Russian AF
MiG-31 BM „93 Blue“, Russian AF Moscow – Zhukovsky 2009
MiG-31 BM „93 Blue“, Russian AF Moscow – Zhukovsky 2013
MiG-31 BSM „25 Red“, Russian AF Akhtubinsk AB 2014

Fazit
Ein nahezu makelloser Bausatz von Modellbauern für Modellbauer. Hier wurde alles bis ins Detail durchdacht: Design, Qualität, Baubarkeit und Verpackung. Kleine Abzüge in der B-Note gibt es für die fehlenden Sitzgurte und die etwas schwammigen Farbangaben ohne Herstellerbezug. Der Profi wird aber wohl eh zu Schleudersitzen aus Gießharz greifen, und die zu erwerbenden Farben sind im Netz auch schnell recherchiert.
Wer eine MiG-31 aus früherer, sowjetischer Produktion bauen möchte, sei auf die in Kürze erscheinende B/BS-Variante verwiesen. Für den Freund russischer Jets als auch für alle, die ein Modell nach dem aktuellen Stand der Spritzgusstechnik bauen wollen, ist dieser Bausatz ein Pflichtkauf!

Nachtrag 09.01.2016: Verwundert lässt uns nur das Fehlen von Cockpit-instrumenten auf dem Decalbogen zurück. Bleibt zu hoffen dass dies bei der nachfolgenden Version berichtigt wird.

Korrekturen:
Hier listen wir alle Korrekturen auf, die wir beim Bau der MiG-31 finden konnten.
4

1. Bauanleitung Seite 4 – Bauabschnitt 1: Falsche Farbangaben für die Bauteile F4, F5 und F6. Korrekter Farbton FS 14187 Grün.

2. Bauanleitung Seite 4 – Bauabschnitt 2 + 3: Die Teile G11 und G12 müssen gegeneinander getauscht werden, sind sonst verkehrt herum.

 

 

Zubehör:
Decalsatz 48-040 MiG-31 BM/BSM von Begemot -> Review
Maskensatz 648008 MIG-31 BM/BSM von HGW -> Review
PE-Satz 49752 MIG-31 BM/BSM von Eduard -> Review
Maskensatz EX489 MIG-31 BM/BSM von Eduard -> Review
Reifensatz 648 248 MIG-31 von Eduard -> Review

Anmerkungen:
Neuigkeiten von AMK findet Ihr bei Facebook. AMK Homepage.
Die MiG-31 BM/BSM bei Scalemates findet Ihr hier.