Mikoyan-Gurevich MiG-21 MF 687 des Jagdfliegergeschwader 3 „Wladimir Komarow“ Militärflugplatz Preschen

  • Hersteller: Eduard
  • Maßstab: 1/48
  • Typ: MiG-21 MF
  • Extras: Pavla ejection seat, Eduard Brassin MiG-21 wheels, MASTER pitot tube, Eduard MiG-21 SM/MF stencils Russian
  • Farben: Akan 73006 Cockpit Green – Alclad II ALC-101 Aluminium, ALC-103 Dark Aluminium, ALC-102 Dural Aluminium, ALC-107 Chrome, ALC-111 Magnesium, ALC-112 Steel, ALC-116 Semi Matt Aluminium – Gunze H422 RLM 82, H70 RLM 02, H303 FS 34102 Green, H13 Red, H26 Bright Green, H337 Grayish Blue, H414 RLM 23, H52 Olive Drab, H417 RLM 76, H11 Flat White, H12 Black, H2 Gloss Black, H77 Tire Black, H20 Flat Clear, H30 Clear – Tamiya XF-16 Aluminium, X-24 Clear Yellow, XF-9 Hullred, XF-1 Black, XF-2 White, XF-4 Yellow Green, XF-8 Blue, XF-18 Medium Blue, XF-80 Royal Light Grey, XF-67 Nato Green, X-19 Smoke, X-11 Chrome Silber, X-18 Semi Gloss Black, XF-57 Buff, XF-56 Metallic Grey
  • Weitere Infos: Scratch built breaks lines, static discharger, angle-of-attack transmitter und SRZO-21 IFF antenna

Die MiG-21 MF stand aus dem Eduard Weekend Edition Baukasten, der etwas abspeckte Variante ohne PE-Teile und Klebemasken. Als Ergänzungen für den Bau wurden von Pavla der schön detaillierte Schleudersitz, von MASTER aus Polen das Pitot Rohr und von Eduard noch das Brassin Reifenset aus Resin sowie einen Satz Decals verwendet. Als kleine Ergänzungen oder auf Neudeutsch „Scratchbau“ bekam das Fahrgestell noch die fehlenden Bremsleitung aus Bleidraht, an den Flügelenden noch die statischen Entlader, SRZO-21 IFF Antennen vor dem Bugfahrwerk und Leitwerk sowie ein Angle-of-Attack Transmitter, die IFF Antennen und statischen Entlader wurden aus gezogenem Gießast hergestellt, den Transmitter schnitze ich aus 0,2 mm Plastiksheet. Beim Bau der MiG-21 selbst gab es keine großen Probleme, etwas Spachtel hier und dort ist zwar von Nöten, aber es hält sich stark in Grenzen.

Die Tarnung der MiG-21 MF ist sehr interessant und zugleich ist es auch schwierig die richtigen Farben zu wählen, bekannt sind die Bilder der Maschine im Museum, dort zeigt sich die MiG-21 mit einem grün/grünen Farbkleid, diese ist dem Ausbleichen durch das Sonnenlicht nach Jahren geschuldet . In einer Dienstvorschrift der NVA soll es heissen, dass die Flugzeuge in grün und braun zu tarnen seien, dazu kamen noch ein paar wenige Bilder der 687 im Einsatz. Es wurde auf Papier erst einmal ein paar Test Lackierungen mit grün und braun hergestellt, die Entscheidung fiel auf die Farben von Tamiya XF-67 Nato Grün und Gunze H52 Olive Drab, für die Unterseite das H417 RLM 76 Hellblau.

Die Farben für die Tarnung waren bestimmt, also konnte es mit der Lackierung beginnen. Als Grundlage dient mir eine Grundierung mit Gunzes Mr.Surfacer 1200 gefolgt vom Preshading aller Panellines (Gravuren) mit einem schwarz und ein Pre-Highlight der inneren Flächen mit weiß, es folgte ein beseitigen von rauen Farbrückständen mit feinem Schleifpapier.

Als erstes wurde das Gunze H52 Olive Drab in dünnen Schichten aufgesprüht um die untere Vorbereitung zur Geltung kommen zu lassen, danach folgten noch zwei weitere Highlights unter Zugabe von weiß. Nach dem Trocknen der ersten Tarnfarbe wurde mit Tamiya Tape das Tarnmuster abgeklebt. Schwebende Masken oder Blue Tac waren für das Tarnmuster leider nicht geeignet. Nach dem Abkleben folgte ein weiteres Preshading der Panellines (Gravuren) auf den Olive Drab als Vorbereitung für das Nato Grün XF-67 von Tamiya, dieses wurde noch mit etwas Tamiya X-22 Klarlack angemischt um einen seidenmatten Farbton zu bekommen, da die Farbe von Grund her matt ist. Das Nato Grün wurde auch in dünnen Schichten lackiert und zwei weiteren Aufhellung zu Ende gebracht. Gleiches Verfahren wurde für die Unterseite der MiG-21 mit Gunzes H417 RLM 76 angewendet.

Für die Decals benötigt man eine glatte glänzende Oberfläche um das s.g. Silvering zu verringern/beseitigen. Hierfür verwende ich als Klarlackersatz Future/Pledge/klear welches mit Tamiya Verdünner X-20A 2:1 gemischt wird. Nach zwei Schichten Klarlack wurde diese dann mit Micro Mesh Schleifleinen in verschieden Körnung bis 12000er nass geschliffen. Der nächste Arbeitsschritt war das Aufbringen von fast 250 Decals, hier kam jetzt der russische Decalsatz für die Warn- und Wartungsbeschriftung (Stencils) dran. dieser ist in der richtigen Farbe gehalten, den bei der MiG-21 MF liegen nur blaue und rote Decals bei, die blauen werden für Maschinen im Metallfinish benötigt. Also benötigt die grün/braune Tarnung diese in schwarz. Nach dem alles Decals geklebt wurden, bekamen diese eine Schutzschicht aus Klarlack um diese für den nächsten Arbeitsschritt vorzubereiten. Das Verwittern (Weathering), dieses erfolgt mit einer Schicht Flory Models Dark Dirt Wash und für die Details mit MiG Dark und Neutral Wash. Als Finish der Lackier- und Verwitterungsarbeit folgte noch eine Schicht mit Gunzes H20 Mattlack.

Details

Cockpit

Unterseite