Eduard1199-0000 bietet seinen erfolgreichen Bausatz der Mig-21 MF im Maßstab 1/48 erneut als Limited Edition der Tschechoslowakei, tschechischen und slowakischen Luftstreitkräfte an.

Die LE bietet die Möglichkeit von 39 Decalvarianten an, bei leider nur einem Bausatz im Karton.

Hersteller: Eduard
Produktnummer: 
1199
Maßstab:
1/48
Kategorie: 
Bausatz
Erschienen:
2016
Preis:
ca. 45,00 – 54,00 Euro
Inhalt: 
9 Spritzgußrahmen, 4 Resingußteile, 2 PE-Platinen, 1 Bogen Abklebemasken, 3 Decalbögen, Anleitung, Lackieranleitung und MiG-21 MF Buch

1199-0018

Über den Bausatz der MiG-21 MF aus dem Hause Eduard braucht man nicht viel Schreiben, ist dieser doch schon länger in verschieden Version der MiG-21 erhältlich und entsprechende Reviews findet man im Web zu genügend.

Im Bausatzkarton befindet sich ein MiG-21 Bausatz der nach Bauanleitung für die Version der M/MF/MFN verwendet werden kann. Neben den Spritzgußteilen liegen noch vier Resinteile für zwei UB-12 Raketenpods und eine farbigbedruckte größere Platine für verschiedene Versionen des Cockpits bei. Die gewohnte Bauanleitung hält sich am Design des Deckelbildes und zeigt die bekannte Anleitung für die Profikit Variante mit den entsprechenden Anpassungen zu den 39 Decaloptionen, diese wirkt an einigen Stellen in der Anleitung etwas überladen mit den jeweiligen Decaloptionsnummern für welche Lackierung man sich zum Bau der MiG-21 entschieden hat.

1199-0001

1199-0012

Ein separates „Camo Schemes“ Heft bietet die Lackieranleitung mit Decaloption für 39 Varianten der MiG-21 M/MF/MFN der Tschechoslowakei, tschechischen und slowakischen Luftstreitkräfte an. Es gibt ein paar wenige Farbvarianten, die vom Druck her sehr dunkel gehalten sind, bei denen das Tarnmuster etwas schwer zu erkennen ist. An Farbmöglichkeiten wird so ziemlich alles angeboten, wie z.B. Naturmetallfarbenen, grauen oder von Stark verwitterten Lacken der MiG-21. Letzteres wird einen besonderen Reiz bei der Darstellung der MiG-21 auslösen.

1199-0017

1199-0013

Das Buch zur MiG-21 MF

Das Highlight der Limited Edition ist das 128 Seitige Buch zur MiG-21 von Martin  Janousek mit vielen Fotos und Farbschemen entsprechend zu den von Eduard angebotenen Decaloptionen passend. Leider ist das Buch in tschechischer Sprache mit dabei. Laut dem Infomagazin von Eduard soll es eine englische Version des Buch zum Download geben.

An English translation has also been recently
completed of this publication and is available
for download from the product page on our
site

Leider habe ich auf der Produktseite noch nichts finden können, wenn es soweit sein sollte, erscheint hier die Verlinkung.

Decals/Naßschiebebilder

Wie Anfangs schon angedeutet liegen der Limited Edition drei Decalsheets bei, um für die 39 Decaloption gerüstet zu sein, der Druck der Decals wurde von Cartograf übernommen und über deren Qualität gibt es nichts zu meckern. Besonderen Spass wird der Bogen mit den Warn-/Wartungshinweisen bringen, um alle auf der MiG-21 anzubringen (Ich schreibe aus Erfahrung).

Fazit

Es ist wieder schön, wenn Eduard seine MiG-21 Linie erweitert, wer mehrere Versionen der im „Camo Schemes“ Heft der MiG-21 bauen möchte, der sollte sich mit den angebotenen Overtree`s mit samt PE-Platine eindecken, Decals werden jedenfalls viele für die Restekiste überbleiben.

Anmerkungen:
Neuigkeiten von Eduard findet Ihr bei Facebook. Eduard Homepage.
Die Limited Edition von Eduard´s MiG-21 MF bei Scalemates findet Ihr hier.

Das Copyright der hier auszugsweise gezeigten Bilder der Hefte/Buch liegt beim Author Martin  Janousek und der Firma Eduard.