Hobbyboss-bf109f-4-81749-000

Über die Messerschmitt Bf 109 als eines der bekanntesten Jagdflugzeuge der Welt muss man nicht mehr viel schreiben, die Daten sind weitläufig bekannt und fast jeder Bausatzhersteller hat schon einen Bausatz der Bf 109 in seinem Sortiment auf dem Markt angeboten.

Hersteller: HobbyBoss
Produktnummer: 81749
Maßstab: 1/48
Kategorie: Bausatz
Erschienen: 2015
Preis: ca. 16,00 – 21,00 Euro
Inhalt: 7 Spritzrahmen inkl. Klarsichtteile, Decalbogen, Bauanleitung, Werbeflyer

Der Bausatz

von HobbyBoss bietet nun eine Messerschmitt Bf 109 F-4 in Maßstab 1/48 als „Easy Assembly Authentic Kit“ an. Nach dem öffnen des Kartons fallen einem sofort die sorgfältig einzeln verpackten Spritzgußrahmen in Plastikbeuteln auf, die Klarsichtteile werden sogar noch extra geschützt, dazu die Bauanleitung, die Bemalungsanleitung und Werbeflyer für Produkte von HobbyBoss und Trumpeter.

Die Bauteile sind einwandfrei im Spritzgußverfahren hergestellt, auf den Oberflächen befinden sich fein gravierte Blechstöße und Nietenreihen ohne Ende wieder, die Klarsichtteile der Kanzel wirken etwas dick, sind dabei aber Glasklar. Zur Passgenauigkeit kann leider noch nichts geschrieben werden, sollte man bei HobbyBoss eigentlich weniger Probleme beim zusammenbau haben.

Fehler?
Wenn man sich die Teile der Bf 109 anschaut, was hat man eigentlich dort im Karton von HobbyBoss erhalten? Eine Friedrich oder doch eher eine Gustav? Die Lufthutzen vorne lassen diesen Bausatz eher eine Gustav zu Ordnen. Heute würde man es wohl als wohl als Hybrid bezeichnen. Gut, dass muss jeder für sich entscheiden ob hier die Lufthutzen entfernt werden, dann verspachtelt und geschliffen werden muss, oder so lässt. Bei der Kanzel gibt es zwei Varianten, geschlossen und scheinbar offen, leider hat HobbyBoss vergessen bei der geteilten Kanzel das hintere Teil separat beizulegen.

Bauanleitung und Decalbogen

Hobbyboss-bf109f-4-81749-006

Die Bauanleitung bei HobbyBoss ist übersichtlich und leicht verständlich aufgebaut und begleitet den Modellbauer in 11 Schritten zu Bau einer der Bf 109. Der Decalbogen ist ordentlich und versatzfrei gedruckt, alles nötigen Hinweis-/Wartungs-Kennzeichnung sind vorhanden. Die Bemalungs/Decal-Anleitung ist wie bei HobbyBoss/Trumpeter üblich auf einem farbig gedruckten DIN A-4 Blatt, etwas schwer zu erkennen ist das Tarnschema für die Oberflächen der Bf 109. Bei den nötigen Farben bezieht sich HobbyBoss auf die Farbpaletten von Mr. Hobby (Gunze), Vallejo, Model Master, Tamiya und Humbrol.

Hobbyboss-bf109f-4-81749-017

Darstellbare Maschinen
Bf 109 F-4 <<+-, Oberstleutnant Günther Freiherr von Maltzahn, Geschwaderkommodore JG 53
Bf 109 F-4 <<+ |, Hauptmann Hans „Assi“ Hahn, Gruppenkommendeur III./JG 2 „Richthofen“

Fazit
Wer einfach mal schnell eine Messerschmitt Bf 109 bauen möchte, ohne auf die Details achten zu möchten, bekommt von HobbyBoss für wirklich wenig Geld einen brauchbaren Bausatz. Nietenzähler sollten zu einem anderen Bausatz greifen.

Anmerkungen:
Die Messerschmitt Bf 109 F-4 auf der HobbyBoss Homepage findet ihr hier. HobbyBoss bei Facebook.
Die Messerschmitt Bf 109 F-4 bei Scalemates findet Ihr hier.