icm 48232

Die Junkers Ju 88 war eines der Standardflugzeuge der Luftwaffe des Deutschen Reiches, die Ju 88 wurde Ursprünglich als Schnell-/Sturzkampfbomber konzipiert, änderte sich die Rolle doch recht schnell und die Ju 88 fand Verwendung z.B. als Bomber, Torpedobomber, Aufklärer, Zerstörer und Nachtjäger. Die Version der Ju 88 A-5 war eine Mischung aus der Flugzelle der A-4 mit Jumo-211-B/G Motoren der Ju 88 A-1 und größerer Bombenzuladung, da noch nicht die neueren stärkeren Triebwerke verfügbar waren, wurde die Ju 88 A-5 vor der Ju 88 A-4 gebaut.

ju88a5-000

Hersteller: ICM
Produktnummer: 48232
Maßstab: 1/48
Kategorie: Bausatz
Erschienen: 2015
Preis: ca. 30,00 Euro

 

Der Bausatz der Ju 88 A-5
Es ist erfreulich das ICM auf dem Modellbaumarkt einen frischen modernen Bausatz der Ju 88 angeboten wird, lange ist es her, dass div. Varianten der Ju 88 von Dragon produziert worden sind. Im Karton liegen sechs dunkelgraue und ein klarer Spritzgußrahmen mit insgesamt 250 Teilen, eine sehr schöne Bauanleitung und der entsprechende Markierungsbogen für vier Ju 88 A-5 Bomber.

Bilder der Spritzgußrahmen des Bausatz

 

Der Spritzguss der Teile ist hervorragend, auf den Oberflächendetails befinden sich sehr fein gravierte Blechstöße wieder, aber leider keine einzige Nietenreihe! Hier muss der geneigte Modellbauer sich entsprechende Baupläne zur Rate ziehen und diese im Bedarfsfall selbst erstellen. Die Klarsichtteile für das Cockpit sind wunderbar klar und schlieren frei wiedergeben.

Das Cockpit ist mit separaten Seitenwänden, Funkanlage und Munitionstrommeln für die Maschinengewähre ausgestattet, doch noch recht einfach gehalten, hier hat man genügend Luft um noch Teile zu Verbessern oder sogar ein möglich später erhältliches Resincockpit aus dem Zubehörhandel einzubauen.

Was bei den Spritzgußrahmen auffällt sind die großen Jumo-Motorenkondeln, in diesen werden zwei recht ansehnliche Jumo-211 Motoren verbaut, die man durch Weglassen von Seitenabdeckungen sicherlich offen darstellen könnte.

An Aussenlasten hat ICM hier die entsprechenden Bombenaufhängevorrichtungen mit separaten Pendelstützen und die dazu gehörigen SC250 oder SC500-Bomben beigelegt. Die Bomben selbst sind mehrteilig und verfügen über ausgezeichnete Details. Die Fahrwerksbeine sind einteilig wiedergeben, nur die Reifen lassen hier doch etwas nach und sollten evtl. durch Reifen aus Resin ausgetauscht werden.

Detailbilder der Spritsgußteile

Die Bauanleitung ist in feinster CAD Darstellung gehalten und führt den Modellbauer auf 24 Seiten in 103 detaillierten, sehr übersichtlichen und nicht überladenen, Arbeitsschritten zum Bau der Ju 88 A-5. In der Bauanleitung gibt es immer wieder entsprechende Hinweise auf die verschiedenen möglichen Markierungsvarianten, hier muss man sich vor dem Bau entscheiden und sollte die entsprechenden Schritte markieren.

Markierungsbogen und Bemalungsoption
Alle möglichen Markierungsoptionen werden in der Standlackierung Schema RLM 70/71 über RLM 65 lackiert, ausser die letzte Variante der Ju 88, diese ist in einer Wintertarnung dargestellt. Als Farbenhersteller gibt hier ICM Model Master Farben an, aber die entsprechenden RLM Bezeichnungen stehen dabei und können so leicht auf andere Hersteller angewendet werden. Der Decalbogen ist recht gut geworden, gab es doch mit der Qualität der Decals in der Vergangenheit Probleme, hier hat ICM gearbeitet. Die Decals sind versatzfrei glänzend mit etwas überschüssiger Trägerfolie gedruckt.

decal-ju88a5

Darstellbare Maschinen
Junkers Ju 88 A-5 – 4./LG 1, L1 + AM, Frankreich, August 1940
Junkers Ju 88 A-5 – 5./LG 1, L1 + GN, Griechenland, Mai 1941
Junkers Ju 88 A-5 – 5./KG 30, 4D + LN, Finnland, Herbst 1941
Junkers Ju 88 A-5 – 8./KG 76, F1 + AS, Russland, Dezember 1941

Fazit
Sehr schöner Bausatz der Ju 88 A-5 von ICM mit interessanten Detaillösungen der Tragflächen und etwas komplexer aufgebauten Motoren, welche mit entsprechender Vorsicht und Geduld des Modellbauer zu einem schönen Modell der Ju 88 A-5 in jeder Vitrine werden dürfte. Klare Kaufempfehlung!

Anmerkungen:
Die Junker Ju 88 A-5 auf der ICM Homepage findet ihr hier. ICM Homepage.
Die Junker Ju 88 A-5 bei Scalemates findet Ihr hier.