Zoukei-Mura-Ho229-0000

Die Horten H IX (die Nummer 229 wurde erst später vom Reichsluft-fahrtministerium vergeben) war ein mit Strahltriebwerken ausgerüsteter Nurflügler, der nie über das Prototypen-Stadium hinaus kam. Zwei der gebauten Maschinen erreichten die Flugreife, davon eine als unmotorisierter Segler. Versuchsmuster 3 wurde von den Amerikanern im April 1945 fast fertiggestellt erbeutet.

Der Bausatz der Horten Ho 229

Zoukei-Mura-Ho229-0001

Bausatzinhalt

Hersteller: Zoukei-Mura Inc.
Produktnummer: SWS48-03
Maßstab: 1/48
Kategorie: Bausatz
Erschienen: 2015
Preis: ca. 65,00 Euro
Inhalt:  Spritzrahmen inkl. Klarsichtteile, Decalbogen, Bauanleitung, Korrekturanleitung

Der große Bruder im Maßstab 1/32 erschien von Zoukei-Mura bereits im Herbst 2014 und setzte neue Maßstäbe hinsichtlich der Detaillierung der „inneren Werte“ des Flugzeugmodellbaus. Die Triebwerke wurden mit allen Verdichterschaufeln und Leitungen in Spritzguss dargestellt, und auch der komplette Gitterrohrrahmen der Rumpfstruktur und die inneren Flügelspanten mitsamt Kerosintanks fanden ihren Weg in die Spritzgussrahmen.
Gut ein Jahr später liegt den Freunden des Quarterscale dieser Bausatz nun im vitrinenfreundlichen Format vor. Die Zeit wurde von den Japanern gut genutzt: Das Runterskalieren ist fast verlustfrei geglückt. Bis auf die inneren Turbinenschaufeln (die eh nur beim Filetieren des Triebwerks sichtbar geworden wären) sind alle Details in dieses Wunderwerk der Spritzgusstechnik eingeflossen. Bedingt durch die Vielfalt an Darstellungsmöglichkeiten will der Bau im Vorfeld schon gut geplant sein. Möchte ich meine Horten 229

  • als vollverkleidetes Modell mit lackierten Oberflächen
  • als vollverkleidetes, transparentes Modell
  • als im Rohbau befindliches, unverkleidetes Modell

oder als Hybrid aus mindestens zwei dieser Optionen bauen? Für die transparente Option sei ein Polieren der Klarsichtteile mit Nassschleifpapier empfohlen, da diese etwas milchig daher kommen. Dies ist aber nicht als Lapsus des Herstellers zu verstehen, hier wurde nur der Haftfähigkeit für Lackierungen Rechnung getragen. Die Sichtfenster der Kanzel sind glasklar und schlierenfrei.
Der Guss ist als makellos zu bezeichnen, weder Grat, Formversatz noch Sinkstellen waren an unserem Muster feststellbar. Die Angüsse selbst an Teilen mit komplexer Geometrie sind erstaunlich klein, dafür aber etwas zahlreicher als an anderen, marktüblichen Bausätzen dieses Maßstabs. Die Verarbeitung des verwendeten Kunststoffs ist angenehm, nicht zu seifig aber auch nicht zu spröde. Die Klarteile sind da materiell bedingt schon um einiges spröder, hier sei für das Lösen aus den Rahmen eine Feinsäge empfohlen.

Die Spritzgussrahmen
DETAILAUFNAHMEN

Bauanleitung / Decalbogen

Zoukei-Mura-Ho229-0033

AUSZÜGE AUD DER BAUANLEITUNG

Korrektur/Ergänzungsanleitung

Darstellbare Maschinen
Horten Ho 229, JG 7 (fiktive Einsatzmaschine)
Horten Ho 229, JG 301 (fiktive Einsatzmaschine)
Horten Ho 229, unbekannte Einheit (fiktive Einsatzmaschine)

Fazit
Ein fantastischer Bausatz. In der technischen Umsetzung als auch vom Detaillierungsgrad mit das Beste auf dem Markt. Aber: Die knapp 200 Einzelteile lassen sich nicht ohne ein gewisses Maß an handwerklichem Geschick und Erfahrung im Modellbau zu einem ansehnlichen Modell montieren. Die im Bausatz enthaltenen zusätzlichen Anmerkungen mit 4-seitigem Zeichnungsanhang zusätzlich zur eh schon komplexen Bauanleitung sprechen da eine deutliche Sprache.
Daher unser Fazit: Ein traumhafter Bausatz für den Profi und den fortgeschrittenen Modellbauer, aber definitiv nichts für den Anfänger!

Anmerkungen:
Die Horten Ho 229 auf der Zoukei-Mura Homepage findet ihr hier. Zoukei-Mura Inc. Homepage.
Die Horten Ho 229 bei Scalemates findet Ihr hier.