Wir haben für euch mal das Update Set für die Academy F-4 B/N Phantom II ausgepackt. ‚Es muss ja nicht immer Eduard sein wenn es um Resinteile geht‘, dachte ich mir als ich das Set von Wolfpack Design aus Korea seinerzeit orderte. Nun wird das Set mit dem Erscheinen des Academy Bausatzes F-4 B/N Phantom II USMC „VMFA-531 Gray Ghosts“ (#12315) wieder aktuell. 

Hersteller: Wolfpack Design
Produktnummer: WP48170
Kategorie: Detail-Set
Erschienen: 2013
Preis: ca. 32,00 – 45,00 Euro
Inhalt: 41 Resinteile, 1 PE-Plantine, 1 Fotofilm, 1 Bauanleitung
Empfohlener Bausatz: Acdemy 12232 + 12315 F-4B/N Phantom II

Wolfpack 48170 F-4B/N Phantom II Update Set

Wolfpack bietet dieses Set für den Bausatz der F-4 B/N Phantom II von Academy an. Enthalten ist eine ganze Menge an Resinteilen für das Cockpit und die Fahrwerksschächte. Vergessen werden darf auch nicht die PE-Platine und der kleine Film für das HUD der F-4 B/N Phantom. Die Resinteile müssen noch allesamt von ihren mehr oder weniger massiven Angüssen befreit werden. Bitte auf entsprechende Arbeitssicherheit beim Umgang mit Gießharzprodukten achten!

Der Resinguss macht einen ordentlichen Eindruck, die Cockpitwanne sieht hervorragend aus und auch die beiden Martin Baker Schleudersitze sind ein Hingucker. Was ich persönlich mag sind die angegossenen Sitzgurte, hier entfällt das doch teileweise recht nervige PE-Origami von anderen Herstellern. Die Sitze sind anzumalen und fertig. Apropos bemalen, die Instrumentenbretter müssen von Hand farblich gestaltet werden, da weder Nassschiebebilder noch eine passend voreingefärbte PE-Platine beiliegt. Darf so als Negativpunkt bewertet werden. Ergänzt wird das Cockpit noch mit Teilen von der PE-Platine und dem beiliegenden Film für das HUD, auf der sind Dichtungen, Verschlüsse von Hauben etc. zu finden.

Die Fahrwerkschächte

Die Hauptfahrwerkschächte in den Flügeln bestehen, wie auch im Bausatz, aus mehreren Teilen, die miteinander verklebt werden müssen. Der vordere Schacht besteht aus einem einzigen massiven Resinteil und wird an die entsprechende Stelle im Rumpf bzw. unterm Cockpit – gemäß Bauanleitung – verklebt.

Die Bauanleitung

Die beiliegende, in Farbe gedruckte Bauleitung besteht aus insgesamt nur zwei Seiten die doch recht knapp, aber durch aus auch sehr präzise darauf eingeht, wo welches Teil hingehört. Eine Bemalungsanleitung gibt es in dem Sinne nicht, hier muss auf die Farbangaben aus der Bauanleitung von Academy bzw. nach Originalbildern vorgegangen werden.

Fazit

Wolfpack hat hier ein schönes Update-Set in Form eines Cockpits und Fahrwerksschächten für die Academy Bausätze herausgebracht. Mit etwas Anpassung ist bei der Verarbeitung der Teile zu rechnen, war bislang immer so bei Resinteilen. Also mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl lässt sich etwas Gutes Zaubern.