Quelle: Eduard.com

Quelle: Eduard.com

Hersteller: Eduard
Produktnummer: 8496
Maßstab: 1/48
Kategorie: Bausatz
Erschienen: 2015
Preis: ca. 18,00 Euro

Inhalt: 

  • 8 dunkelgraue Plastikspritzrahmen
  • 1 klarer Plastikspritzrahmen
  • Bauanleitung
  • Decalbogen

Der französische Flugzeughersteller Dassault Aviation entwickelte 1960 einen Allwetterabfangjäger, der mit Deltaflügeln ausgestattet wurde. Die Mirage III C war die erste voll operationsfähige Variante, die von der französischen Luftwaffe „Armée de l’Air“ in einer Stückzahl von 95 Mirage III C beschafft wurde. Noch heute wird die Mirage als Abfangjäger und Mehrzweckkampfflugzeug von verschiedenen Luftwaffen auf der Welt eingesetzt.

eduard 8496

Der Bausatz von Eduard

Nach der „ProfiPack“ Variante aus 2004 und der ersten „Weekend Edition“ 2007 legt uns Eduard nun ein Rebox der Mirage III C als preisgünstige „Weekend Edition“ in die Regale der Händler.

Im bekannten Stülpkarton findet man die sauber verpackten grauen Spritzlinge und Klarsichtteile mit einer abgespeckten Bauanleitung und dem entsprechenden Decalbogen für zwei darstellbare Mirage III C. Da es sich hier um die „Weekend Edition“ handelt, liegen keine PE-Teile bei, das Buggewicht und auch die Abklebemasken fehlen. Die PE-Platine und Abklebemasken sind von Eduard aber separat bestellbar.

Spritzlinge

Die Plastikteile wurden von Eduard damals gut detailliert wiedergegeben, besonders die Oberflächendetails mit ihren fein versenkten Gravuren und Nietenreihen zeigen die Qualität, und auch bei den Klarsichtteilen zeigt sich die gute Qualität, sauber und klar. Was fehlt sind die Zapfen, um die Rumpfteile entsprechend auszurichten, hier muss auf Passung geachtet werden!

An Außenlasten spendiert Eduard dem Bausatz eine Reihe von Abwurftanks und Raketen/-Behälter wie z.B. eine MATRA 530E, M – MATRA 530C, K, zwei AIM-9D Sidewinder, zwei MATRA ATM-9D, Rocket-Pod JL 100R und zwei Tanks mit 500l bzw. 625l. Dem Bausatz liegt noch eine kleine Einstiegsleiter samt passender Pilotenfigur bei.

Detailbilder der Spritzgußteile

Bauanleitung und Decalbogen

Der Decalbogen wurde von Eduard selbst gedruckt und ist sehr sauber gedruckt. Der Trägerfilm ist dünn und ragt kaum über die Außenkanten der Grafiken hinaus, die Bauanleitung ist in typsicher Heftform gedruckt und enthält die in Schwarz/Weiß gehaltenen einzelnen Bauabschnitte. Die beiden Lackiervorschläge sind farbig dargestellt und als Farbsystem werden hier Farben von Gunze Mr.Color genannt, nicht die Acrylfarben mit den H-Nummern. Ausnahmen bilden hier die beiden Bemalungsanleitungen, dort sind die Farbnummern der Acrylfarben angegeben.

eduard 8496

Decalbogen für zwei Mirage III C Varianten

Bauanleitung


Darstellbare Maschinen:
-Mirage IIIC, No. 92, EC 02/010, Seine, Armée de l‘ Air, BA 120 Cazaux, April 1976
-Mirage IIIC, No. 87, EC 03/010, Vexin, Détachement Air 188, Armée de l‘ Air, Djibouti, Oktober 1984

Stärken:
-feine Detaillierungen der Bauteile
-übersichtliche Bauanleitung
-Decals
-Preis

Schwächen:
-fehlende Angabe über Gewicht für die Nase gegen Tailsitting

Fazit:
Ein schöner Bausatz als preisgünstige „Weekend-Edition“, welcher schon eines etwas älteren Datums ist, sich aber nicht vor neueren Bausätzen verstecken muss.

Anmerkungen:
Die Mirage III C auf der Eduard Homepage findet ihr hier. Eduard Homepage.
Die Mirage III C bei Scalemates findet Ihr hier.